Ich suche Bücher zum Thema "Bruderhass"?

5 Antworten

Spontan fallen mir Schillers "Räuber" ein, Kain und Abel, Romulus und Remus, die Sage von den feindlichen Brüdern...

Jo0n1
Fragesteller

erstmal danke! doch die genannten Bücher habe ich bereits notiert :) falls jemanden noch weitere Titel einfallen lasst es mich bitte wissen!

andreasolar  18.09.2012, 17:28
@Jo0n1

Gerade ist mir noch eingefallen: Grillparzer, Ein Bruderzwist im Hause Habsburg.

Und google mal "Bruderkonflikte in der Literatur".

Jakob und Esau fallen mir auch noch ein.

Also mir sind noch die Buddenbrooks von Thomas Mann eingefallen. Im Internet habe ich noch folgendes gefunden, konnte das aber nur teilweise bestätigen, dass es da wirklich um Bruderzwist geht.

Henrik Ibsen: Ein Volksfeind (1882) - da geht's wohl um Bruderhass Max Frisch: Stiller (1954) - da habe ich gar nichts mit "Bruder" gefunden Jurek Becker: Jakob der Lügner (1969) - da ist das wohl eher eine Nebenhandlung

Jo0n1
Fragesteller

wow danke Ein Volksfeind werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen ;-)

"Wenn er kommt dann laufen wir" v. David Klaas. Ein Jugendroman, in dem die Hauptfigur zumindest Angst vor seinem Bruder hat und ihn auch nicht mag.

Jo0n1
Fragesteller

dankeschön :) da muss ich aber erst abklären ob ich auch Jugendromane verwenden kann ;)

Hamlet - falls Du nicht nur deutschsprachige Literatur bearbeiten musst.

Jacob und Esau :)