Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der Text ist definitiv eine Glosse, weil wir heute Abschlussprüfung geschrieben haben und der Text dran kam. Die jenigen, die den Text genommen haben, haben alles gedacht nur keine Glosse. Danach sind wir zu unserer Deutschlehrerin gegangen und sie meinte ja das wäre eine Glosse gewesen.

Ich würde sagen, es ist eine Mischung aus Satire und Glosse (eher Satire). Alle anderen fallen für mich weg, weil ein Kommentar etwas anderes kommentiert, was hier nicht zutrifft, ein Bericht bzw. eine Reportage über reales auf neutraler Ebene schreibt und eine Kurzgeschichte eigentlich eine typische Gattung für die Nachkriegszeit ist, wo Alltägliches behandelt wird aber sie wesentlich tiefere Probleme zeigt.

Ich würde den Text als Artikel bezeichnen, Bericht käme auch noch hin. Glosse träfe es auch noch. Kurzgeschichte passt m. M. n. nicht. Für eine Satire ist es zu wenig hintergründig.

Hey, meiner Meinung nach eine Kurzgeschichte..Oder eher ein Bericht..Sorry..Hoffe trotzdem, dank dem eingrenzen geholfen haben zu können.. Liebe Grüße, Fey10

Oh gott sei dank. ich hatte den Text heute auch in der Abschlussprüfung genommen, und ich hab die Textsorte als Glosse bestimmt, obwohl ich mir überhaupt nicht sicher war. :)

Ich hatte sie nur am Aufbau erkannt, und an den verschiedenen Stilmitteln. wie Wortneuschöpfung, Vergleiche, Wiederhohlungen und Übertreibungen.

Ich hab mit Gliederung 8 Seiten geschrieben. Und die anderen aus meiner Klasse, haben alle eine andere Textsorte bestimmt, und ich hab mich voll verrückt gemach.t

Julia3009  24.06.2010, 21:50

so lief des bei uns auch, was hattet ihr noch für texte wir hatten noch einen wo es über einen Jungen ging der unter Autismus leidete, den hab ich genommen ich war mir bei der Textsorte von diesem Text auch nicht sicher und hab mich dann letztendlich für das richtige nämlich die Reportage entschieden :) und morgen gehts an Englisch :D