Ist das eine Themaverfehlung, wenn...?

1 Antwort

Thema verfehlt ist das wahrscheinlich nicht, Punktabzug gibt es möglicherweise schon. Das kommt ganz darauf an, wie aussagekräftig du in deiner Textbeschreibung argumentierst und deine Erkenntnisse mit Textbeispielen belegst. Es gibt durchaus einige Kurzgeschichten, die ebenfalls sehr mit Ironie arbeiten.

Welcher Text war es denn?

Dadididischatzi
Fragesteller

Ein netter Kerl von Gabriele Wohmann - er war zwar nicht ironisch, aber hatte Übertreibungen, überzogene Darstellung menschlicher Schwächen, Alltagspersonen, kurze Handlungsdauer, ... und das haben wir als Merkmale gelernt.

chog77  01.03.2016, 18:17
@Dadididischatzi

Das ist schon eindeutig eine Kurzgeschichte, bei Satiren ist das ausschlaggebende Kriterium wirklich die Ironie. Aber da du die Merkmale, die man auch auf Kurzgeschichten anwenden könnte, erkannt und herausgearbeitet hast, dann ist das Thema nicht verfehlt. Du wirst einen geringen Abzug bekommen, weil du die Textsorte nicht erkannt hast, aber wenn der Rest gut ist, dann ist das nicht so tragisch. Die meisten meiner Kollegen wären da so kulant.

Dadididischatzi
Fragesteller
@chog77

Dann hoffe ich, dass mein Lehrer auch so nett ist :/  Ich bin ja auch nicht die einzige, die diesen Fehler gemacht hat.