TGA 9.Klasse Textsortenbeleg Reportage Hilfe?

1 Antwort

Hi,

Die Merkmale einer Reportage sind:

-Es wird über das aktuelle Thema informiert

-es wird deutlich, dass der Verfasser am Ort des Geschehens dabei gewesen ist und sich teilweise auch selber eine eigene Meinung über die Situation bilden möchte

-Der Leser soll am Ereignis teilhaben und wird somit direkt zu Beginn in das Geschehen hineinversetzt

-der Wechsel zwischen subjektiven, gefühlsbetonten eindrücken des Verfassers, wie zb,.... neben der Wiedergabe von Eindrücken und aussagen Beteiligter, wir zb.. und Aussagen von Fachleuten, wie zb.

-Direkte Reden von...

-besonders auch der tempus-wechsel zwischen präsens und präteritum steht für die Textsorte Reportage...

Wir mussten jeweils immer mindestens 3 Beispiele nenne können. Weiß nicht wies bei euch ist.. aber falls ja, dann vergiss sie nicht ;)

Ich hoff, ich konnte dir bisschen weiterhelfen! Viel Glück morgen!