Unglaubliche Angst vor Deutsch Schulaufgabe (TGA)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier einmal einen "fachlichen" Rat: https://www.helpster.de/tipps-fuer-tga-fuer-schueler_141337

Was ich aber viel wichtiger finde, ist, dass du dich immer und immer wieder beruhigst. Ausatmen. Die Hand auf den Bauch legen. Vielleicht die Augen zu machen. Immer wieder so lange bis die Angst-Welle wieder kleiner wird. (Wahrscheinlich viele Male die nächsten Tage!) Das kann dir helfen, dass du deiner Angst nicht so ausgeliefert bist.

Außerdem: Kein "Katastrophen-Denken". Das lähmt den Geist. In Angstzuständen ist es einfach physisch unmöglich, klar zu denken. Deshalb > Beruhigen.

Auch vielleicht dir sagen: "Ich weiß, dass ich mein Bestes geben werde. Beruhige dich! Ich tue, was ich kann!" Oder andere Sätze, die dir etwas Luft / Erholung verschaffen können.

Alles Gute!

cutexbunny
Fragesteller

Dankeschön!😊🌷

Tamtamy  17.05.2022, 17:35

Guter Rat!

Lernen, im Besonderen, die Teile welche Deine größten Schwachpunkte darstellen. Schulaufgaben der letzten 3 -5 Jahre im Netz suchen und runter laden. Diese dann machen und erst dann die Lösung runter laden und überprüfen. Das Ganze so, lang bis Deine Fehlerquote bereinigt ist. Aber auch ansehen, warum Du diese Fehler machst, dazu Eselsbrücken suchen.

Die Angst kommt. weil du schon davon ausgehst, daß du versagst. Leg deine Furcht einfach ab. Das ist auch nötig, weil du dich dadurch selbst blockierst. Tu einfach so, als ob es gar nicht benotet würde und du es für dich selbst machst. Je weniger du auf die Note schaust, desto freier bist du, und umso leichter fällt es dir zu lernen. Lerne einfach mit Freudigkeit und erwarte das Beste. Dreh den Spieß um, und zeig dem Teufel, was in dir steckt. Sei zuversichtlich und lass dich nicht unterkriegen und begebe dich auf SIEGESTOUR !