Textsortenbestimmung Reportage Tga?

1 Antwort

Eine Reportage steigt immer direkt ins Geschehen ein, zum Beispiel mit einem wörtlichen Zitat oder einer sehr anschaulichen Situationsbeschreibung. Der weitere Text wechsel dann zwischen weiteren Zitaten, Beschreibungen und eventuell auch Kommentaren. Am Ende gibt es häufig einen Ausblick, wobei man gerne auch wieder an den Anfang an knüpft.
—-
Zum Beispiel: „ich wusste gar nicht, dass Schule so schön sein kann“, so die erstaunte Reaktion der 13-jährigen Yana, nachdem sie einen Rundgang durch die Projekttage ihrer Schule gemacht hatte.

Oder: der ganze Klassenraum ist mit Tüchern verkleidet, auf dem Tisch stehen mehrere Farbeimer und der Lehrer hat einen Klecks Farbe auf der Stirn. Wenn man sich jetzt fragt, was das für ein Unterricht ist, bekommt man die Antwort: „ tja, einmal im Jahr versuchen wir halt mal anders zu lernen, vor allem praktisch, mit aufgetreten Ärmeln, wie Sie bei mir ja sehen können.“, so die Erklärung des Lehrers, der gerade versucht, sich die Farbe aus der Stirn zu wischen.
Dann beginnt zum Beispiel der Bericht Teil des Reporters, wie oft solche Projekttage schon stattgefunden haben und so weiter.
Am Ende könnte der Blick dann wieder in diese Klasse zurück gelenkt werden, nur dass jetzt die Bilder an der Wand zum Beispiel fertig sind oder etwas ähnliches.