Tga: Was ist leichter, Reportage oder Kurzgeschichte?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Reportage 60%
Kurzgeschichte 40%

6 Antworten

Ich denke ebenfalls Kurzgeschichte.
Man hat nicht nur mehr Freiheiten was den Inhalt betrifft, man muss auch nicht so sachlich bleiben.
Ach, ja, eine Reportage muss meistens Objektiv geschrieben sein, eine Kurzgeschichte nicht!

Hei, arinaro, so einfach JA, Nein kann man das nicht sagen. Bei einer Reportage müssen die überprüfbaren Fakten stimmen, die erst einmal vom Autor gesammelt, geordnet und bewertet werden müssen nach Stimmung, Atmosphäre etc. In einer Kurzgeschichte kann der Autor seiner Fantasie und seine Sprachbegabung freien Lauf lassen und munter drauflosfabulieren. Und: Stilistisch kann eine Kurzgeschichte auch wie eine Reportage klingen. Also: Was kannst du besser? Viel Erfolg! Grüße!

Ich würde eine Kurzgeschichte wählen.
Da man deutlich mehr Freiheiten hat und man kann sich den Text an sich selbst anpassen während du bei einer Reportage deutlich mehr bemühen musst und deinen sprachliche Geschicklichkeit steigern, sprich so tun als ob du bei der Presse arbeitest. Und das ist meiner Meinung nach ein künstliches Ergebnis.

In diesem Fall definitiv Kurzgeschichten, da kann man viel Fantasie und eigene Gedanken miteinbringen.

Eine Reportage ist eher sachlich. Also wenn ihr die Wahl habt..Kurzgeschichten!

Kurzgeschichte

Ich persönlich finde Kurzgeschichte besser, aus dem Grund da es mir irgendwie einfach besser liegt als eine Reportage