Wie schreibe ich einen Textgebundenen Aufsatz (Realschule) (TGA)?

3 Antworten

Ich würde einen TGA mal durch schreiben und schauen wo es noch hängt. Lernen würde ich aufjedenfall die Stilmittel und je nach Textsorte auch die Merkmale die diese nachweisen. Ebenfalls auch die Absicht des Autors zu der Textsorte lernen... so denk ich kannst du nicht viel falsch machen. Und such dir ein paar Textsorten raus und versuch sie zu erkennen je nach Textsorte.

Viel Glück!

Es kommt natürlich auch darauf an in welcher Klassenstufe sie sind.

Ich habe es so gelernt:

Leitfaden des tga: Inhalt und Aufbau; Textsorte; Textäußeres; Sprachanalyse; Absicht; Zielgruppe und zuletzt eine Frage über den Text hinaus. wenn etwas davon nicht vorhanden ist, dan erwähnen sie es einfach nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du einen literarischen Text wählst musst du mit einer Charakterisierung rechnen oder zusätzlich die Absicht des Autors verfassen(Romanauszug). Schau dir am besten noch die ganzen Stilmittel an.