Deutsch abschlussprüfung realschule bayern 2018?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibe morgen auch Abschlussprüfung an der Realschule in Bayern und es ist jedes Jahr so das zwei Erörterung Themen und zwei TGA Themen dran kommen. Bei der Erörterung ist es einmal ein Thema mit Material und einmal ohne. Unsere Lehrer sagen dass bei dem TGA höchstwahrscheinlich wieder eine Reportage dran kommen wird und eine Kurzgeschichte.  Bei der Alterung hoffe ich, dass ein gutes Thema dran kommt, denn das ist immer ein Glücksfall. Bei dem Thema könnte ich mir etwas aktuelles vorstellen wie zum Beispiel WM das immer aktuelle Thema Plastikmüll oder noch etwas spezielles

TrinityProjekt  23.06.2018, 15:42

und beim TGA kam beides nicht dran. rip.

Habe auch bald AP in Deutsch. Am 20.6, wie du. Die Wahrscheinlichkeit, dass Glosse, Reportage/Bericht oder Kommentar dran kommen, ist am höchsten.

Therealone124
Fragesteller

Gut danke dann bin ich schonmal etwas beruhigt!

Was habt ihr genommen? Also ich hatte den romanauszug und die Glosse zur Auswahl.

Ich schreibe auch bald, es ist sicher (zumindest bei uns), dass ein journalistischer Text dran kommt, also lerne ich die Textsorte von Bericht, Kommentar, Reportage und Glosse, wobei Bericht ziemlich unwahrscheinlich, jedoch möglich ist.

Ich hoffe sehr auf einen Kommentar oder eine Glosse :)

Mit literarischen Texten kann ich leider nicht so viel anfangen..

Therealone124
Fragesteller

So gehts mir genauso:) literarisch ist nichts für mich