Themaverfehlung Deutsch Schulaufgabe (TGA)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Glosse erscheint täglich in der SZ als Kolumne.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Kolumne

Meiner Ansicht nach ist alles im grünen Bereich. Kein Grund zur Verzweiflung!

Gruß, earnest

Justin3642
Fragesteller

Vielen Dank! das beruhigt mich sehr ;D

earnest  11.03.2021, 21:51

Danke für den Stern!

Eine Glosse ist zwar nicht ganz dasselbe wie eine Kolumne, aber es war sicher nicht die einzige Aufgabe, die Textsorte zu bestimmen. Wenn du inhaltlich richtig gedeutet hast, ist es keine Themaverfehlung.

Justin3642
Fragesteller

Okay, hoffen wir mal auf das Beste! Danke für deine antwort :)

Deutsch ist ein Fach, wo es stark auf den Lehrer drauf ankommt. Selbst wenn du die Rechtschreibung und Grammatik gut beherrscht und gute Inhalte schreiben kannst, können theoretisch alle Noten möglich sein. Das weiß ich aus eigener Erfahrung (Beherrsche die Deutsche Sprache sehr gut und schrieb sogar Fanfictions und eBooks) und durch offiziellen Studien. Gib zehn Deutsch-Lehrern deinen Aufsatz in die Hand und du bekommst alle Noten (von 1-5 bzw. DE 6). Es ist eben ein Glücksspiel teilweise.

Vielleicht hast du Glück und dein Lehrer bemerkt diesen Fehler nicht einmal. Vielleicht hast du auch Pech und du bekommst wegen der Themenverfehlung eine Note 5 bzw. DE 6. Ist halt wie Lotto spielen Bruder. Mal gewinnt man, mal verliert man. Du kannst nur noch abwarten, Tee trinken und beten. Mehr kannst du sowieso nicht mehr machen.

Solange du nicht versetzungsgefährdet bist in Deutsch, ist einmal eine schlechte Note halb so schlimm. Passiert jeden Mal ein Ausrutscher. Selbst den Klassenstrebern, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Wir haben derzeit andere Probleme, siehe die Corona-Krise, Umweltkrisen, Krankheiten wie Krebs etc. als eine schlechte Note. Viele Leute verlieren bzw. verloren durch die Corona-Krise ihre gesamte Existenz auf einen Schlag. Das ist viel schlimmer als ein 5er bzw. DE 6er als Note in Deutsch oder Sitzenbleiben in der Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
earnest  10.03.2021, 19:52

Ich bin davon überzeugt: Hier gibt es keinen Grund für Schwarzmalerei.

Justin3642
Fragesteller

Da hast du recht, danke!