journalistischen Textsorte = Kommentar?

2 Antworten

Ich glaube, du hast das falsch verstanden. Bei Wortwuchs beziehen sie sich einfach nur auf diese Variante, natürlich gibt es andere wie zum Beispiel die Glosse, die an anderer Stelle vorgestellt wird.

Glosse und Kommentar sind beides journalistische Textsorten - Meldungen, Interviews und Reportagen sind weitere journalistische Textsorten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AtlanticHawk
Fragesteller

Das bedeutet, das sind die Merkmale aller journalistischer Textsorten und nicht nur vom Kommentar, richtig?

SamaMoldo  14.01.2019, 19:55
@AtlanticHawk

Nein, ein Kommentar ist anders aufgebaut und hat einen anderen Inhalt, als eine Glosse oder ein Interview.

Der Kasten im Link von dir bezieht sich nur auf den Kommentar: "Der Kommentar ist eine meinungsbetonte Textsorte...."

AtlanticHawk
Fragesteller
@SamaMoldo

Also kann ich die Merkmale aus dem Link getrost als nur Kommentarmerkmale auffassen und alle aufzählen?