Falsche Textsorte bei Abschlussprüfung gewählt?

2 Antworten

Ich glaub das ging gerade vielen so :)

Meine Lehrerin meinte, dass es nicht so tragisch ist, wenn man die Textsorte als Kommentar eingestuft hat. Ein paar Merkmale des Kommentars überschneiden sich ja auch mit denen der Glosse.

Es gibt einen kleinen , aber feinen Unterschied.

Eine Glosse ist kurz, aktuell, meinungstragend und meinungsbildend. Ihr Schreibstil ist sarkastisch und ironisch.

Die Textsorte des Kommentars ähnelt der Glosse sehr. Der Kommentar ist wie die Glosse eine journalistische Darstellungsform, in der der Autor eine Nachricht kommentiert. Die persönliche Meinung des Autors bleibt hierbei allerdings sachlich und wird nicht satirisch oder überspitzt formuliert.

https://www.studienkreis.de/deutsch/glosse-definition-merkmale/

HerrUnbekann659
Fragesteller

denkst du dass das viel ausmacht ? Von der Note her