Sind die Sprachliche Mittel bei alle Journalistische Texte gleich?

3 Antworten

Es gibt keine Stilmittel, die man nur einer Textart zuordnen könnte. Nur findet man in Glossen vielleicht mehr Hyperbeln als in Gedichten etc.

Nein. Natürlich nicht. Bei einer Reportage z.B. sollte man alles vermeiden, was subjektive Sichten beinhaltet, also z.B. Ironie oder Sarkasmus. Beim Kommentar oder der Glosse kann man da wiederum ganz hemmungslos Gebrauch von machen...

Nein, natürlich nicht. Denn auch journalistische Texte sind Texte. Und Texte können grundverschieden sein.

P.S.: "Sind die sprachlichen Mittel bei allen journalistischen Texten gleich?"

Gruß, earnest

(Pardon, mißglücktes Layout.)