1 Antwort

Helpster ( Arten von Zeitungsartikeln - so unterscheiden Sie Kommentare, Glosse und Co. (helpster.de) ) sagt dazu:

Reportage: In einer Reportage berichtet der Verfasser über selbst erlebte Ereignisse, Veranstaltungen oder Themen. Er nimmt die Rolle eines Autors ein, der das Geschehen beobachtet, seine Eindrücke schildert, Teilnehmende befragt und einen Sachverhalt lebensnah und nachvollziehbar darstellt. Die Reportage ist weniger distanziert als andere informierende Arten von Zeitungsartikeln, wie der Bericht und die Nachricht.
Glosse: Um seine Meinung zugespitzt zum Ausdruck zu bringen, ist die Glosse die geeignete Darstellungsform. Der Verfasser schreibt pointiert, polemisch, ironisch oder satirisch, mit Wortspielereien, Metaphern oder im Dialekt über ein aktuelles Thema.

Wichtig zu ergänzen: Eine Reportage ist ein informierender Text, eine Glosse ist meinungsbildend.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Woher ich das weiß:Recherche