2020 Abschlussprüfung in Deutsch. Welche Themen oder Textsorten? Werden sie vereinfacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich vermute mal das wieder ein Romanauszug vorkommen wird, da es fast immer dabei ist. Da letztes Jahr schon ein Kommentar dran kam , bezweifle ich , dass dieses Jahr erneut ein Kommentar auftaucht.

Ich denke, dass eine Glosse oder eine Reportage dran kommt, da eine Reportage schon seit 2 Jahren nicht mehr dran kam. Vielleicht kommt auch eine Kurzgeschichte dran, aber man weiß nie was sie sich in München alles ausdenken :D

Les dir die Musterlösung öfters durch und nach einer gewissen Zeit hast du das System im Kopf & das wird Wunder bewirken.

Viel Glück für die Ap 2020 :)

Also ich vermute mal das wieder ein Romanauszug vorkommen wird, da es fast immer dabei ist. Da letztes Jahr schon ein Kommentar dran kam , bezweifle ich , dass dieses Jahr erneut ein Kommentar auftaucht.

Ich vermute, dass eine Glosse oder eine Reportage dran kommt, da eine Reportage schon seit 2 Jahren nicht mehr dran kam. Vielleicht kommt auch eine Kurzgeschichte dran, aber man weiß nie was sich in München alles ausdenken :D

Les dir die Musterlösung öfters durch und nach einer gewissen Zeit hast du das System im Kopf & das wird Wunder bewirken.

Viel Glück für die Ap 2020 :)

Die Prüfungen werden wohl kaum vereinfacht werden, da Abschlussprüfung von den Kultusministerien der Bundesländer schon 1-2 Jahre im voraus erstellt werden.

Was bei euch drankommen kann, kann man spontan nicht sagen da ich dein Bundesland nicht weiß. Aber so ein Kommentar oder vllt ne Kurzgeschichte ist eigentlich the was to go. Oder unter Umständen vllt noch ein Romanauszug.

Hallo, ich gehe auch auf eine Realschule in Bayern 10. Klasse

Also meine Lehrerin denkt, dass eine Reportage drankommen wird, weil die schon seit 2 Jahren nicht drangekommen ist.

Als literarischer Text hoffe ich echt auf eine Kurzgeschichte. Ich denke Romanauszug wird sowieso wie immer drankommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung