Abschlussprüfung 2020 Deutsch?

1 Antwort

Ja es ist 100% eine Reportage. Du kannst alle 10 Textsortenmerkmale ohnen Probleme nachweisen.

Beim Kommentar hättest du das Problem, dass der Text sich auf nichts bezieht (Buch, Meldung,...), er kommentiert kein Thema sondern erklärt es nur sehr sachlich, es wird nirgends ein Sachverhalt erklärt (was normalerweise der Fall ist), er beeinflusst die Meinung des Lesers nur Objektiv und kaum Subjektiv, es war ein Bild vorhanden (Kann im Kommentar auch der Fall sein, aber nicht sehr häufig, und meistens eher vom Autor),... Ich könnte hier noch einige Zeit weiter machen aber ich glaube du verstehst was ich meine 😅

Hoffe ich konnte dir helfen 👌

SkullCrusher002
Fragesteller

Ich hab Kommentar geschrieben ist das sehr schlimm?

SkullCrusher002
Fragesteller
@SkullCrusher002

eig hab ich ja nur die textsortenbestimmung falsch dann da hat man doch mindestens noch ne 5 oder

nano2222  01.07.2020, 15:23
@SkullCrusher002

Mindestens noch ne 5 kann man nicht so sagen 😂 evtl sogar besser 😂 oder schlechter 😂

Es ist ja nur ne Teilnote, d.h. wenn du überall anders gut warst hast du trotzdem noch ne gute Note.

FFFFRESH  02.07.2020, 21:51
@SkullCrusher002

Ja schon is wahrscheinlich eine 6 zumindest der Textsortennachweis. Also nicht so FFFF FFF FRESH

Makelifebbet  01.07.2020, 18:00

Welchen text hast du bearbeitet?

nano2222  01.07.2020, 20:41
@Makelifebbet

Ich? Thema 7, den mit der Mediensucht. Und der andere Text war eine Glosse, da hat meine Deutschlehrerin mich mittlerweile informiert 👌

Makelifebbet  01.07.2020, 20:43
@nano2222

Ach Ok, Danke sehr. Ich bin schon den ganzen Tag am nachdenken, was es hätte sein können. Aber bei dem Glossentext musst eman einfach nur ganz normal eine Textsortenbestimmung mit merkmalen, wikrung und zitaten schreiben oder?

nano2222  01.07.2020, 20:46
@Makelifebbet

Ja, also normalerweise zitiert man meines Wissens nach nicht wirklich in der Textsortenbestimmung, aber ja 😂👌

Makelifebbet  01.07.2020, 20:48
@nano2222

Ja, unsere Lehrerin wollte unbedingt Zitate deswegen. Aber puh jetzt bin ich mal erleichtert, dass es eine Glosse mit einer normalen Textsortenbestimmung war.