Themen Erörterung Abschlussprüfung Deutsch 2020?

3 Antworten

Kommt drauf an was für eine Erörterung du schreiben musst eine lineare oder eine dialektische.

Ein gutes Thema sind immer die sozialen Medien und generell Handys.

Aurelija
Fragesteller

Danke!

Hey

ich schreibe selber meinen Abschluss und meine Deutschlehrerin meinte, dass die Themen schon im Frühjahr 2019 ausgesucht werden.

Also aktuelle Artikel/Themen von damals und vllt voraussichtliche Themen zum Fußball (schau dir die Abschlussprüfung 2016 an) da ja die EM stattfinden hätte sollen, Themen zu Hochleistungssport, wegen der olympischen Spiele.

Zudem letztes Jahr das Jahr des Schweines war kann etwas zum Fleischkonsum, welche vorteile vegetarisch zu leben bringen und so was

Ich würde dir allgemein raten:

schreib dir zu gewissen Oberpunkten einige Informationen aus dem Internet oder einem Buch?!

gute Oberpunkten sind:

Beruf ( Praktika....)

Freizeit( Tanzkurs, Sportklubs...)

Sport( Hochleistungssport, Doping...)

Gesellschaft( FSJ, ehrenamtliches Engagement...)

Umwelt(E-Scooter/E-Bike, Fridays for Future, wie die Schule umweltfreundlicher wird...)

Hoffe das hilft dir :)

blvxt  31.05.2020, 13:01
dass die Themen schon im Frühjahr 2019 ausgesucht werden.

Mein Lehrer meinte zu uns, dass die Themen für die AP’s immer Anfang des jeweiliges Jahres (in unserem Fall 2020) ausgewählt werden... 🤔

BitteHiiilfe  30.06.2020, 21:20

Wennst du Erörterung schreibst dann bist du selbst Schuld :(

Hallo,

ich höre oft vom Thema Kreuzfahrt und Klima also dass man dann die Vorteile und Nachteile einer Kreuzfahrt erörtern muss.

Viel Glück