Abschlussprüfung in Deutsch auf einer Realschule, welche Themen könnten bei einer Erörterung drankommen?

4 Antworten

Ist vielleicht etwas spät,😅 aber ich schreibe morgen auch Deutsch Abschlussprüfung in Bayern und meine Vermutung ist besonders das Thema KI (Künstliche Intelligenz). Das ist seit Ende letzten Jahres sehr viel in den Medien gewesen und würde sich super als Thema zum Erörtern eignen.

Sonst könnte ich mir auch noch gut Themen vorstellen, die immer mal wieder in den Medien beliebt sind wie z. B. Umwelt (Klimakleber, Klimawandel...) oder irgendwas politisches.

Die Übungsmuster Aufgabe für den LehrplanPLUS lautet übrigens "Mangelnde Zivilcourage in unserer Gesellschaft - Ursachen und Maßnahmen der Förderung bei jungen Menschen".

Viel Glück dir!

Woher ich das weiß:Recherche

Es gäbe so schöne Themen und was kam dran: Fachkräftemangel, wer hat das bitte ausgewählt

ichhabnefrag43
Fragesteller

Dachte ich mir auch.

Danke für die Auflistung!
Woher haben Sie die ganzen Themen?
Sind sie Lehrer?

Diagenal  18.06.2023, 20:23

Ja, ich habe Zugriff auf sämtliche Abschlussprüfungen der letzten Jahrzehnte.

Viktoria266  18.06.2023, 21:03
@Diagenal

Ich schreibe am Mittwoch Abschlussprüfung in Deutsch. Ich möchte nochmal eine ganze durchüben. Könnten Sie mir bitte per E-Mail die ganze AP von 2022 zukommen lassen (mit Texte). Haben Sie die Nachtermine in Deutsch auch?

Meine E-Mail lautet: Tobias.Schulze7@gmx.de

Diagenal  18.06.2023, 21:16
@Viktoria266

Das ist leider nicht erlaubt. Die Original-Aufgaben dürfen aus Urheberrechtsgründen nur im Unterricht ausgegeben werden. Du kannst deine Lehrer bitten, euch ein Exemplar zur Verfügung zu stellen. Ich verstehe sowieso nicht, warum sie das nicht längst getan haben?!

Alternative: Du schaust morgen in einer Buchhandlung, ob ein entsprechender Trainingsband verfügbar ist. Da sind dann meist auch die Original-Aufgaben drinnen. Eventuell gibt es auch noch eine kurzfristige Lieferung per Amazon https://www.amazon.de/STARK-Original-Pr%C3%BCfungen-Realschule-2023-Deutsch/dp/3849055264/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1FYMZGYFLAWP7&keywords=realschule+deutsch+bayern&qid=1687115200&sprefix=realschule+deutsch+bayern%2Caps%2C111&sr=8-3

Viktoria266  18.06.2023, 21:49
@Diagenal

Ich habe den Prüfungsband von Stark. Jedoch möchte ich mehrere Prüfungen üben. Die Lehrerin gibt keine aus, da sie schon seit 2 Monaten nicht mehr da ist. Sie sagt nur, kauft das stark Heft. Ich habe alle durchgearbeitet. Die anderen Lehrern habe ich es auch schon gesagt, die sagen, man kann die im Internet öffnen. Schicken Sie mir doch bitte irgendeinen Jahrgang bsp. 2015, und ihre Paypal Adresse. Dann folgt von meiner Seite aus auch ein kleines Dankeschön. Bitte!

Das kann man nicht einschätzen. Zahlreiche Lehrkräfte aus Bayern müssen Aufgaben einreichen und das Kultusministerium wählt dann mehr oder wenig zufällig welche aus.

Aufgaben der letzten Jahre:

Aufgabengruppe A Erörterung

Erörterung ohne Informationsmaterial

1. Aus welchen Gründen bewerben sich Städte um die Ausrichtung der Olympischen Spiele?

Welche möglichen Probleme sollten hierbei bedacht werden?

2. Welche Möglichkeiten eröffnen Schülerzeitungen in digitaler Form? Welche Herausforderungen können damit verbunden sein?

3. Wodurch zeichnet sich eine reife Persönlichkeit aus? Was trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei?

4. Leben im ländlichen Raum – erörtern Sie die Vorteile, aber auch mögliche Probleme.

5. Die Berufswahl stellt eine große Herausforderung dar. Von welchen Überlegungen könnten sich Jugendliche dabei leiten lassen? Wie können sie unterstützt werden?

Erörterung mit Informationsmaterial

6. Fast Fashion ist ein aktueller Trend in der Textilbranche. Erörtern Sie die Gründe hierfür sowie bedenkliche Auswirkungen.

Erörterung ohne Informationsmaterial

1. Welchen Gefährdungen ist unsere Umwelt ausgesetzt? Wie können Sie selbst zum

Umweltschutz beitragen?

2. Rabattaktionen und Sonderangebote haben für viele Konsumenten eine besondere

Anziehungskraft. Erörtern Sie die Gründe dafür und mögliche Probleme, die damit

verbunden sein können.

3. Warum sind Freundschaften wichtig? Wie können sie gepflegt werden?

4. Reparieren, renovieren, … etwas selbst machen – immer mehr Menschen folgen dem

„Do-it-yourself“-Trend. Erörtern Sie die Gründe hierfür und mögliche Probleme.

5. Sport allein treiben – erörtern Sie die Vor- und Nachteile.

Erörterung mit Informationsmaterial

6. In vielen Berufen gibt es die Möglichkeit zum Homeoffice. Erörtern Sie die Vorteile und mögliche Probleme.

Erörterung ohne Informationsmaterial

1. Welche Bedeutung hat die Familie für Jugendliche? Was zeichnet eine familienfreundliche Gesellschaft aus?

2. Serien auf Streamingportalen erfreuen sich großer Beliebtheit. Erörtern Sie die Gründe hierfü rund mögliche Probleme.

3. Warum ist der Einsatz für das Wohl der Tiere wichtig? Wie kann das Tierwohl gefördert werden?

4. Welche Auswirkungen können zwischenmenschliche Konflikte haben? Was trägt dazu bei, Konflikte konstruktiv zu lösen?

5. Beim Einkaufen geht der Trend hin zu regional erzeugten Produkten. Erörtern Sie die Gründe hierfür und zeigen Sie auf, wie dieses Konsumverhalten gefördert werden kann.

Erörterung mit Informationsmaterial

6. Warum verbreiten sich vor allem im Internet viele sogenannte Fake News? Wie kann man diesem Problem entgegentreten?

ichhabnefrag43
Fragesteller

Weißt du vielleicht ob Klimawandel in irgendeiner Art dran kam? Also mit Informationsmaterial.

Diagenal  18.06.2023, 20:27
@ichhabnefrag43

2019 kamen E-Fahrräder, 2018 Pendeln, 2017 nachhaltiger Tourismus. Das hat ja alles einen Bezug zum Klimawandel. Insofern ist das immer ein heißes Thema, aber es bleibt trotzdem völlig unberechenbar. Das Einzige, was man sagen kann, dass nichts drankommt, was erst seit wenigen Monaten Thema ist, da die Aufgaben weit im Voraus ausgewählt werden.

Diagenal  18.06.2023, 20:37
@ichhabnefrag43

Außerdem muss man dazu sagen, dass eure Lehrkräfte dann noch einmal 4 Aufgaben auswählen müssen. Es kann sein, dass etwas zum Klimawandel drankommt, aber eure Lehrer diese gar nicht auswählen.