Mögliche Themen für die Deutsch Abschlussprüfung Erörterung (Realschule Bayern)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!^^ ich schreibe ebenfalls am Donnerstag meine Deutsch Abschlussprüfung, habe mich auch für Erörterung entschieden!^^ Bereite mich auf diese Themen vor:

Soziales Jahr,

Bundesfreiwilligendienst,

Wald (Zweck und Gefahr durch Abholzen...)

125 Jahre Automobil (ich hoffe diese Frage kommt nicht dran!!),

Großveranstaltungen (wie z.B. Fußball WM, welche vor-und Nachteile es gibt),

Gewalt bei Jugendlichen,

evt. Menschen mit Behinderung

so dass ist zwar eine Menge Material, aber je mehr desto besser^^

Wünsch dir viel Erfolg am Donnerstag!!

PS.: Ich hab volle Kanne Schiss wegen nächste Woche Dienstag!!!!! Physikprüfung!!!!!!!!!!!! angst

lg Kura

Hefe0311
Fragesteller

Ich hoffe ja auf ein Thema wie: "Führerschein ab 17" ... Aber danke für die Antwort, sind auch gute Ideen dabei, dann kann ich mich nochmal ein wenig darauf vorbereiten .... ;-)

& ich muss zum Glück kein Physik schreiben .... aber BwR .... dass ist wenigstens was, das ich kann (ganz im Gegensatz zu Mathe !!!)

Hefe0311
Fragesteller
@Hefe0311

Danke für den Tipp ....

jetzt war ja wirkich Thema "Wald" dran - aber mit total blöder Aufgabenstellung .... hab ich zwar genommen, bereue ich aber im nachhinein ....

Englisch war ja auch nicht gerade brickelnd ... jedenfalls der erste Text nicht ....

vielleicht: Welche vor und nachteile hat der besitz eines Handys

Welche ursachen hat der Drogenkonsum bei Jugendlichen und was kan man dagegen tun

Welche ursachen hat der Alkohol bei Jugendlichen und was kan man dagegen tun.

Warum werden Jugendliche immer brutaler und was kann man dagegen tun

Vor und nachteile einer Klassenfahrt

Gründe und ursachen der Freiheitskämpfe in Afrika

Gründe und Ursachen von Kinderarbeit

Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen und falls mich noch einpaar Themen einfallen schreib ich sie dir Viel Glück für deine Arbeit

Ein mögliches Thema ist Wasser da dieses Jahr das Jahr des Wassers ist.

Sollten Kinder ihr Elternhaus mit Erreichen der Volljährigkeit verlassen?