Abschlussprüfung Deutsch 2020 Realschule Bayern, wie ging euch?

6 Antworten

Hatte Erörterung genommen, hatten das Fast Fashion Thema (Keine Ahnung was das ist) und das Thema: Leben im Ländlichen Raum - Vorteil und mögliche Probleme. Habe mich für das entschieden, da dass deutlich einfacher zu bearbeiten war, da es mich ja auch betrifft :D. An sich, bin ich eigentlich zufrieden. Bin ohne Material auf meine 10 Argumente gekommen. Hatte mir darüber paar Gedanken gemacht gehabt, war dann aber doch ganz locker. ^^

An sich einfach Lernen und man schafft das ganz Locker, nicht verrückt machen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab die Glosse genommen und uns wurden nur die Reportage und die Glosse zur Auswahl gestellt (und noch 2 Erörterungen), das lief aber an sich ziemlich gut.

Wir haben den Tag vor der AP einfach meine Lehrerin angebettelt und sie darum gebeten einen Romanauszug oder eine Kurzgeschichte zu nehmen und auf eine Satire zu verzichten wenn eine dran kommt, aber sie hat sich offensichtlich anders entschieden... Aus welchem Grund auch immer...

Erinnerst sich noch wer an die Aufgabenstellungen vom Romanauszug? Wäre sehr nett wenn mir jemand was dazu sagen könnte :D.

anonymizda
Fragesteller

Also:

Man musste wie immer Inhalt zusammenfassen :D

Dann Sprachanalyse (wie immer)

Charakterisierung

Was der Text für Gedanken beim Leser auslöst

und als weiterführende aufgabe war eine Erörterung oder Erzählung

Ich hab das Thema Fast Fashion genommen und war eig. sehr zufrieden damit. Wisst ihr eigentlich was ist wenn man die Nummer des bearbeiteten Themas vergessen hat hinzuschreiben?

anonymizda
Fragesteller

Ich denke, dass das nicht so schlimm ist. Deine Lehrerin sieht ja beim Lesen welches Thema du genommen hast. Ist mir auch mal passiert in ner Schulaufgabe

Somequestions29  06.07.2020, 12:11

Hab ich auch genommen. Was hast du für gründe und negative auswirkungen?

Also ich fand die eigentlich ganz F F F FRESH VROM SE FRESHIGKEIT HER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe die Glosse "Endlich alles weg" gewählt, der Text war meiner Meinung nach der einfachste, da es eine Glosse ist.