Erörterung Abschlussprüfung 2015 Realschule Bayern Hilfe! Argumente?

7 Antworten

Servus,

erstmal an alle viel Glück oder eher Erfolg bei der AP. Nun zu den Argumenten: Im Normalfall CA 10 Argumente + oder - 2 , bedeutet eine Spanne von 8-12. Was nun das Argumente finden angeht, es verhält sich wie folgt:

A) Man hat viel Wissen oder Ideen zu einem normalen Thema, dann fällt es einem leicht 10 Argumente zu finden.

oder

B)Ihr habt von keinem der Themen Ahnung, dann wählt ihr die informationsgestütze Erörterung (da schafft ihr auch ohne Kenntnisse über das Thema 10 Argumente).

Vorteile und Nachteile: Mit der Erörterung mit Information macht ihr allgemein nichts falsch, bekommt aber keine Punkte auf Ideen, bzw. "Brainstorming". Solltet ihr also ein Thema relativ gut können, so wählt dieses um auch Punkte auf Gedanken und mögliche Argumente zu bekommen.

hoffe ich konnte euch helfen und gehe selber mal noch bisschen lernen :D

euer Philipp

Ich schreibe morgen auch Abschlussprüfung.. bei uns ist es so das man mindestens 8 Argumente haben muss, welche dann aber ziemlich ausführlich und gut sein sollten .. ( ca. 1 Seite lang). Wenn du die Erörterung ohne Material nimmst, solltest du schon anfangs schon genügend Ideen haben, falls nicht würde ich es gleich lassen. Das gute an der Erörterung mit Material ist, dass du eig. alle Ideen für Argumente gegeben hast. Es kommt nur darauf an wie du sie interpretierst. Da muss man dann eben mal etwas kreativer sein, wenn nicht kannst du immer noch irgendwie improvisieren. Viel Glück !

Also ich schreibe morgen auch Abschlussprüfung und jede schule macht das ein bisschen anders aber das gängigste ist eigenrlich dass 8 - 10 argumente geschrieben werden sollten dabei ist es nicht noten verschlechternd wenn man nur 8 schreibt solange man sie gut formuliert man kann auch mehr als 10 schreiben wenn man die zeit und die lust dazu hat :) ich wünsche euch viel Erfolg morgen :)

muss man wirklich 10 Argumente haben? Pro seite oder insgesamt? Jedenfalls würde ich die themen anschauen..falls du mit dem thema klarkommst ohne material würd ich die nehmen, würde ich die mit material wählen da findet man eigentlich viele argumente.

HBGames
Fragesteller

10 insgesamt ☺️

Wir müssen ja 12 Argumente schreiben^^