Abschlussprüfung in Deutsch Erörterung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Argumente müssen schon auf das Thema zugeschnitten sein. Bilde eine These oder bei einem dialektischen Thema 2 Thesen und setzt immer wieder mit "weil" an. Dann hast du die Chance, 8 zusammenzubekommen.

Es gibt ja verschiedene Erörterungen:

  1. Positive/Negative Erörterung und die eigene Meinung am Schluss

  2. Erörterung eines Problems und Maßnahmen zur Beseitigung

Ich gehe jetzt mal vom ersten aus:

Es gibt einen Einstieg, danach einen Hauptteil mit Pro und Kontra und dann den Schlussteil. Pro und Kontra sollten jeweils 3 - 4 Thesen enthalten, jede These wiederrum 2 bis 4 Argumente und dementsprechende Beispiele.

Der schönste Aufbau ist linear ansteigend:

Also bei der Pro Argumentation:

Erste These

  • dazu zwei Argumente mit 2 Beispielen

Zweite These

  • dazu drei Argumente mit 3 Beispielen

Dritte These

  • dazu vier Argumente mit 4 Beispielen

Das ganze kann beliebig skaliert werden. Solange die Argumente nach der Wichtigkeit angeordnet sind ist das ein sehr schöner Aufbau - dazu sollte man lieber auf Qualität und nicht auf Quantität setzen - glaube deiner Lehrerin in dem Punkt nichts - vier mittelmäßige Argumente ermüden den Leser, während drei gute Argumente wirklich überzeugen.

Um Argumente/Thesen zu finden kann man sich ein paar Grundthemen zusammenlegen: Man erörtert ja meistens eine gewisse Situation auf ihre Sinnhaftigkeit.

Also gibt es:

Drei Zeiten, auf die man alles bezieht

  • Vergangenheit

  • Gegenwart

  • Zukunft

Vier Aspekte, die man untersucht

  • Wirtschaftlich ( z.B. Finanzen, Wirtschaftskraft, Globale Entwicklung, Wettbewerbsfähigkeit)

  • Sozial (z.B. Persönlich, Gesellschaftlich, Pädhagogisch,.. ect.)

  • Moralisch/Ethisch/Religiös (z.B. Menschenwürde, Vernunft, Verhalten)

  • Gesetzlich (Verfassung, Juschu, andere Gesetze ect.)

So bin ich immer relativ weit gekommen. Wenn also debattiert wird, ob Alkohol ab 21 jahren verkauft werden soll, pickt man sich entsprechendes raus:

  • Wirtschaftliche Folgen: Sinkender Umsatz,

  • Soziale Folgen: Jugendliche betrinken sich nicht - lernen aber auch nicht damit umzugehen

  • moralisch und gesetzlich: Haben wir überhaupt das Recht, "ausgewachsenen" Menschen den Alkohol vorzuenthalten und warum?

Das ganze dann auf die Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit beziehen.

Natürlich ist das noch etwas erweitert aber das poste ich natürlich nicht, da es sonst einfach zu lang wird - aber vielleicht ist es ein Ansatz mit dem du arbeiten kannst, um mit Sicherheit auf einen grünen Zweig zu kommen ;) Mir hat's geholfen.

Ich hab auch zur Zeit in deutsch das Thema Erörterung und ich kann dir nur einen Tipp geben suche zu dem Thema immer pro und kontra und sammel Argumente dann entscheidest du dich für eine position und schreibst dann eine einleitung dann den Hauptteil dann Schluss

Es gibt keine Argumente die man immer schreiben Kann leider

Müssen das gerade acht sein? Ich dachte, das wäre nicht festgelegt!

James597
Fragesteller

Doch, es müssen mindestens 8 sein