bei Erörterung eigene Argumente?

3 Antworten

Es kommt auf die Aufgabenstellung an. Wenn die Aufgabe ausdrücklich darin besteht, die Argumente des Verfassers darzustellen, dann ist das deine Aufgabe. (siehe auch Antwort Dandy). Diese Aufgabe ist sehr eng gefasst  Sie gehört eher in die Anfangsphase des Gesamtthemas.

Wenn die Aufgabe etwa heißt "Setzen Sie sich kritisch mit der Textvorlage auseinander", dann wirst du die Argumentation des Verfassers nachvollziehen, seine Argumente auf Richtigkeit und Vollständigkeit untersuchen und auch eigene Argumente bringen, damit du das angesprochene Problem des Textes einer Lösung näherbringst.

Erörterung bedeutet: Du bekommst einen Text und den sollst du erörtern. Wie du es machst, ist dir überlassen. Sprich, wenn du schlüssig argumentierst und die Leserführung beachtest, dann kannst du schreiben was du willst, solange das Thema gleich bleibt. Mein alter Deutschlehrer meinte immer: "Ein Elefant hat einen Rüssel, der Rüssel sieht aus wie ein Wurm, Würmer leben in der Erde, ... so sollte ein Zusammenhang nicht aus sehen, aber sonst, kannste und solltest du auch eigene Ideen einbringen".

dandy100  09.05.2017, 09:57

sorry, aber wenn die Aufgabe darin besteht, Argumente aus dem Text zu suchen, kann man eben nicht frei schreiben, was man will sondern muss sich an die Aufgabenstellung halten

SeriousHelper  09.05.2017, 09:58

ich hatte deutsch, mathe, pb im abi. deutsch: 1,3. du kannst mir nichts erzählen

Wenn Die Aufgabe darin besteht, Argumente aus dem Text zu suchen, dann musst Du auch genau das tun und keine eigenen Argumente benutzen