Darf man in einer Erörterung auch eigene Argumente reinbringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Thema das nicht ausdrücklich ausschließt,ist es wohl selbstverständlich, dass du deine eigenen Argumente einbringst. Nur so hast du ja auch die Möglichkeit zu beurteilen, von welcher Qualität der dir vorliegende Text ist. Nimm an, dass er, weil er "Partei" ist, wichtige Argumente weglässt, das musst du ihm anlasten. Nur so könntest du ein überzeugendes Urteil abgeben.

nein! du muss immer die argumente des Textes benutzen!

patricklei
Fragesteller

Was ist jetzt richtig? Der eine sagt ja, der andere nein?

Es kommt auf deinen Lehrer an. Normalerweise ist es besser, wenn du in einer Klausur auch eigene Argument benutzt, weil du dadurch zeigst, dass du im Unterrich aufgepasst hast, dir selbst Gedanken zu dem Thema gemacht hast etc. Wenn du im Unterricht eine Erörterung schreibst, solltest du auf jeden Fall eigene einbringen. Achte aber immer auf die Aufgabenstellung, wenn dort steht "nutzte die Argument aus dem Text" nutzt du auch nur die Argumente aus dem Text.

Die richtige Antwort ist man muss eigene Argumente einbringen