Erörterung mit Pro und Contra?

4 Antworten

Bei uns hieß es Erörterung ist einseitig und Diskussion/Kommentar ist zweiseitig.

Ich würde nur nicht positiv/negativ sondern pro/contra sagen.

Denn nur weil ich in einer Erörtung oder auch einem Kommentat gegen ein Thema rede, ist der Text ja nicht negativ. Im Sinne von nur Meckern und Schwarzmalerei.

Eine Erörterung einseitih zu verfassen kann man machen, ist aber anspruchsloser als beide Seiten darzustellen.

Wenn du pro bist und ein Contraargument bringst und dieses im Text widerlegst, unterstützt du damit enorm die Pro-Seite. Wenn du einseitig bleibst, kann der Eindruck entstehen, dass du einfach wenig informiert bist bzw nur darauf schaust was deine Meinung unterstützt.

Nein, denn das hieße ja dann: Stellungnahme zu....Erörterung ist nun mal das, was es ist. Pro, Contra, Fazit.

Doch, aber in der Schule musst du das liefern, was der Notengeber für richtig hält.