Realschule Abschlussprüfung Deutsch 6?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Regelung gibt es soweit ich weiß nur im Abitur. Du fällst bei Gesamtnote 6 selbstverständlich durch aber eine Prüfungsnote 6 ist für die mittlere Reife bei weitem kein so ernstes Problem, wenn du diese auch wieder ausgleichen kannst.

Mysticxs  27.06.2022, 16:58

Man kann keine 6 in Deutsch ausgleichen! Sofort durchgefallen.

Rechnen wir mal:

Die Prüfung zählt doppelt, also hättest du 6 + 6 + 4 = 18 : 3 = 5,333

Also gerade noch mangelhaft.

Die 5 musst du außerdem durch eine 2 in einem anderen Hauptfach (Mathe, Englisch oder Wahlpflichtfach) ausgleichen können.

Nyplax  20.06.2022, 20:59

Entweder bist du einfach nur faul oder du schreibst eine komplett falsche Erörterung xD

Eine 6 im TGA zu schreiben wäre wirklich ansonsten eine Kunst

Und nein du fällst selbst dann nicht durch, es gibt nur die Regel, dass du in Deutsch nicht ausgleichen kannst im Falle einer 6 im Jahresfortgang, sowie in der AP

Ich schreibe sie auch morgen, uns wurde gesagt, dass man mit einer 6 in Deutsch nicht bestanden hat. Mach dir aber keinen Kopf, du wirst sicher keine 6 schreiben. Nimmst du den TGA oder die Erörterung?

zu mindest ist es in Bayern so, dass nach einer 6 immernoch eine Mündliche Prüfung möglich ist um die Note zu verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luxni  21.06.2022, 21:21

Ich schreibe auch morgen -_-

Viel Glück

Heyy, Ich schreibe auch morgen. (Realschule Bayern / Erörterung)

So weit ich weis zählen die Noten 1:1 aber die AP note überwiegt bei ,5

In deinem Fall aber komplet egal:

4+6=10

10/2=5,0

Also würdest du mit einer 6 auf 5,0 stehen

Mit einer 5 könntest du in die Mündliche und dich so auf eine 4 verbessern.

LG und Viel Glück da müssen wir wohl alle durch.

Mein lehrer hat gesagt das wenn man bei deutsxh eine 6 hat also in der AP, dass man sofort durchfällt aber du hast safe keine 6 was hast du den geschrieben