Texte zu Gedichte umschreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufgabe ist sehr schön und sehr einfach. Du musst diesen Prosatext einfach nur in Verse einteilen. Da muss sich nichts Reimen. Der Text ist doch schon künstlerisch genug gemacht. Da ist doch wahrscheinlich einfach ein Gedicht zu einem Prosatext umgewandelt worden. Jetzt verwandelst du ihn einfach zurück ;-) ich würde es zum Beispiel so machen, Wie du es unten findest.

Wenn die Lehrkraft dann sagt, wo ist die eigene Leistung? Dann würde ich auf die gut durchdachte Verseinteilung und das hinzugefügte Wort verweisen.

Die Heimat

ist kein

Stück Land

Das entwurzelt

hinter der Abfahrt

zurückbleibt

Die Heimat ist ein Teil

der Entscheidung

Sie kommt mit

und

in der Fremde

lebt sie mit ihm

zusammen weiter

Die einfachste und üblichste Form ist der vierfüßige Jambus und der Paarreim. Da kannst Du das Ganze praktisch fast in einem Zug runterschreiben, wenn Du nicht allzu absurde Reimwörter benutzt.

Ich habe mal ein vierzehn Seiten langes Theaterstück für die Weihnachtfeier eines Kinderhortes in zwei Stunden in Reimform gebracht.

Noch einfacher ist es,. wenn Du keine Reime brauchst. Zum Beispiel kannst Du sogar alles im shakespearschen fünffüßigen Jambus runterleiern, was Du so sagst, wenn Du Dich ein paar Minuten lang in diesen Sprachrhythmus "hineingeplappert" hast.