Frage von Soeber, 157

Melancholische Gedichte/Texte?

Hallo, kennt jemand von euch eventuell leicht melancholische und /oder normal melancholische Gedichte und/oder Texte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ghostwriter2, 92

Von Erich Kästner:

Ein Beispiel von ewiger Liebe

Sachliche Romanze


Von Hermann Hesse:

Missglückter Abend

Nach dem Abend im Hirschen

Verlorener Klang


Hesse hat noch andere Gedichte zu den Themen Alter und  (Alters-)Einsamkeit geschrieben

Kommentar von Soeber ,

Vielen Dank dir! :)

Antwort
von Sanlytterax, 82

Ja, und zwar vom Autor W.Gräske. Er hat auf Facebook eine Seite die heißt PoetWG. Vielleicht gefallen sie dir ja?

Kommentar von Soeber ,

Vielen Dank werde ich mir jetzt mal anschauen! :)

Antwort
von andreasolar, 67

Dieses Gedicht hat mich in jungen Jahren sehr beeindruckt:

http://gutenberg.spiegel.de/buch/august-von-platen-gedichte-690/31tm

Kommentar von Soeber ,

Dieser Link funktioniert leider nicht.

Kommentar von andreasolar ,

2. Versuch: https://www.uni-due.de/lyriktheorie/texte/1825\_platen.html

Und wenn du beim oberen Link "tm" entfernst (keine Ahnung, wie das hinzukam), funktioniert der auch.