Sind Rap-Texte Gedichte?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Rap = Gedicht 78%
Rap ≠ Gedicht 22%

4 Antworten

Rap = Gedicht

Rap ist nix weiter als ne musikalische Dichtkunst, klar kann man das nicht mit Göthe oder co vergleichen, aber es ist Dichtkunst. Ich schreibe selbst hin und wieder. Gutes Ventil für die Seele. Ka was mein alter damit jetzt zu tun haben soll, aber ich bin 28

Woher ich das weiß:Hobby
Rap = Gedicht

Rap muss nicht IMMER einen Beat im Hintergrund haben, denk mal an AkapellaBattleRap...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rap = Gedicht

Ja, natürlich! Die Themen sind ähnlich (oft geht es um Liebe, Hass oder Verlust) ... transportiert natürlich in die ICH-Zeit und Texte wie:

"Immer wenn es regnet muss ich an dich denken
Wie wir uns begegnen, kann mich nicht ablenken
Nass bis auf die Haut, so stand sie da
Um uns war es laut und wir kamen uns nah
Immer wenn es regnet muss ich an dich denken
Wie wir uns begegnet sind und kann mich nicht ablenken
Nass bis auf die Haut, so stand sie da > A-N-N-A"

[Freundeskreis]

Die Frage ist ja, was ein Gedicht ausmacht! Habe ich reimende Passagen mit einer Aussage, dann ist es ein Gedicht. So ist es auch in der Musik! Da allerdings vertont!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
Rap ≠ Gedicht

Nein. Gedichte haben nichts mit Musik zu tun. Man hat ja meistens ein Beat im Hintergrund. Bin 17