Deutsch Gedichte Aufgaben?(Ich hasse Gedichte)?

2 Antworten

1) Ein Gedicht ist eine bestimmte Art von Text, der Gefühle und Gedanken ausdrückt. Man schreibt es meist in kurzen Zeilen, den Versen. Mehrere Verse bilden eine Strophe.

Dieses Gedicht ist deshalb ein Gedicht, weil die Regeln des Satzbaues völlig ignoriert werden. Es gibt kein ganzen Sätze mit Subjekt, Prädikat und Objekt, sondern ausschließlich aneinandergereihte Wörter ohne Satzzeichen, die vorbeifließen wie die Einzelbilder eines Filmes.

Mein Leben kommt mir vor wie ein Film. Die Gegenwart dauert nur ein kurzes Bild lang und verschwindet schon wieder in der Vergangenheit. Dafür kommen neue Bilder aus der Zukunft auf mich zu, leuchten kurz auf und sind auch schon wieder in der Vergangenheit verschwunden. Das ganze passiert 24 mal pro Sekunde.

Mein Leben wird dadurch in Einzelbilder zerhackt wie bei einem Massaker. Das geschieht am Tag und im Schlaf. Das geschieht 24 Stunden lang. Von irgendwoher kommt eine Stimme und sagt: "Das bin ich".

2) Dieses Gedicht unterscheidet sich von dem Prosatext, weil die Regeln des Satzbaues völlig ignoriert werden. Es gibt kein ganzen Sätze mit Subjekt, Prädikat und Objekt, sondern ausschließlich aneinandergereihte Wörter ohne Satzzeichen, die vorbeifließen wie die Einzelbilder eines Filmes.

Du sollst das Gedicht als Fließtext abschreiben, so dass der Text korrekt und einigermaßen sinnvoll ist.

Und dann guckst du dir an, was du alles machen musstest, damit "ein ganz normaler Text" entsteht, und was beim Gedicht anders ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Kaliu22
Fragesteller

Ja das habe ich ja verstanden aber irgendwie kann ich das nicht lösen..bitte kannst du mir helfen?🙏🏻🙏🏻

LottaKirsch  11.11.2020, 15:28
@Kaliu22

Helfen bedeutet nicht, etwas für den anderen zu machen, sondern den anderen beim Selbertun zu begleiten. Von dir kommt aber gar nichts. Du willst es offensichtlich nicht einmal versuchen! Das verstehe ich nicht unter "helfen".

Kaliu22
Fragesteller
@LottaKirsch

Doch ich versuche dass die ganze Zeit aber ich komme nicht auf eine Antwort😖

LottaKirsch  11.11.2020, 15:48
@Kaliu22

Was hast du denn? Tipp es hier rein! Zumindest bei Aufgabe 1 müsstest du ja etwas zeigen können.