Poetry Slam vergleichen mit Gedichten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht ob es auch was auf Englisch sein darf, aber im amerikanischen Classic Slam werden Gedichte von berühmten Dichtern und Dichterinnen vorgetragen und im Anschluss präsentiert man einen eigenen Poetry Slam zu dem selben Thema als eine Art Hommage.

Hierbei handelt es sich um ein Gedicht (Daddy) von Sylvia Plath, dass von einer Slammerin vorgetragen und verarbeitet wird.

https://www.youtube.com/watch?v=otRo3y-71Oo

Hinweis: Sylvia Plath wird zur Confessional Poetry hinzugrechnet, dass heißt, viele Gedichte sind nur mit genauen biographischen Kenntnissen des Verfassers zu interpretieren.

Bei diesem Werk wird dabei aber gewarnt es als Confessional Poem zu interpretieren!!! Zwar hatte Plath deutschstämmige Eltern und ihr Vater ist relativ normal an Krebs gestorben als Sylvia Plath sieben Jahre alt war.

Aber in dem Gedicht dreht sich das lyrische Ich jedoch um ein deutsches Mädchen, welches ihren Vater zum Vorwurf macht, lieber in Sinne der Nazi-Ideologie das eigene Leben geopfert zu haben anstatt sich um die eigene Tochter zu kümmern.

Ich mache Poetry Slam und habe mich schon seit Beginn gegen den üblichen Poetry Slam aufgelehnt.

Dieses aufgeregte Schnattern (Zeitlimit!) mit ein paar Wortspielen und Binnenreimen nervt mich, dashalb habe ich schon Balladen und Sonette und Theaterszenenprodien, Märchen und auch Kurzgeschichten vorgetragen.

Immerhin hat's gereicht, August 2018-Kietzmeister in München zu werden.

Ist ein "Poetry Slam" nicht eine Veranstaltungsform? Wie willst du eine Veranstaltung bitte mit einem Gedicht vergleichen?

Tatjana2309
Fragesteller

Das sind ja Texte die vorgetragen werden und die will ich vergleichen

cas65  24.01.2019, 19:17
@Tatjana2309

Ich habe auf einem poetry slam auch schon ein Gedicht vorgetragen. Was nun...