Poetry Slam - Nur Gedichte?

5 Antworten

Lyrik und Prosa sind gleichermaßen erlaubt, das liegt ganz bei dir. Gut gemachte Lyrik hat oft den Vorteil, dass du deine Botschaft stilistisch noch unterstützt und das Spoken Word Format besonders gut ausnutzt, Prosa hat oft den Vorteil "natürlicher" zu klingen (und ist meist leichter zu schreiben). Besonders toll ist es natürlich wenn du es schaffst, lebendige Lyrik natürlich klingen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wir veranstalten seit 5 Jahren Poetry Slams

Es müssen nicht unbedingt nur Gedichte sein. Jan Philipp Zymny, finde ich zum Beispiel toll. Guck ihn dir mal auf YouTube an, z.Bsp. seine Stücke 'Awesome' oder 'Fahrschule der Verdammnis' das sind auch keine reinen Gedichte oder sowas in der Art :)

Wie willst Du bei einem Vortrag ein Gedicht von einem Prosatext unterscheiden? Moderne Lyrik kommt fast immer OHNE jeden Reim aus.  Reime (oft nach dem Motto: Reim' dich oder ich fress dich)  gibt's nur noch bei den Rappern.

Beim poetry slam gibt es keine Vorgaben du kannst auch einfach nur einen Dialog vortragen du darfst halt keine Hilfsmittel nehmen.

Zimtzicke1406
Fragesteller

Ach so alles klar danke :)

Also meine verwendeten Texte reichen von

Gedichte; Kurzgeschichten; Themen über Politik; zweideutige Texte
, die aber auch keiner bestimmten Art zugewiesen können. Such doch mal auf Youtube nach Doris Schreibfall, da sind einige Videos von Auftritten.

Weitere empfehlenswerte Videos findest du unter Helmut Steierwald, Martin Geier, Sebastian23, Michael Jakob.

Oder du gibst einfach Poetry Slam ein.

Du findest da ausreichend Videos und damit auch viele verschiedene Richtungen.

Viel Spaß!