Frage von Teeprinzessin99, 40

Kennt einer ein Gedicht, dass unser Weihnachtsfest kritisiert?

Ich schreibe jetzt im Frühjahr meine Seminarfacharbeit und ich habe mir einen Poetry Slam rausgesucht, der kritisiert, dass wir Weihnachten nicht mehr Jesu Geburt wegen feiern. Diesen möchte ich gerne mit einem Gedicht der gleichen Thematik vergleichen. Tja, jetzt suche ich schon ne zeitlang, aber finde keines. Kann mir einer helfen??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alsterstern, 20

Schau Dir dieses mal an:

http://www.aphorismen.de/gedicht/44154

Kommentar von Teeprinzessin99 ,

Vielen Dank, genau so etwas habe ich gesucht. Du hast mir sehr geholfen :)

Kommentar von Alsterstern ,

Danke für die nette Rückmeldung. Viele Grüße und einen schönen 4.Advent.

Antwort
von Gerhardraet, 20

Um sich mit der Thematik geistvoll auseinanderzusetzen braucht man nicht den "Poetry slam" von irgendjemand, der wohl auch bloß ein Stückchen Wahrheit enthält.

Kritiken an Weihnachten gibt's zahllose. Aber diese Kritiken sind auch meist sehr unqualifiziert.

Der Kernpunkt ist: Jesus ist an Weihnachten nicht feier-würdig. Denn, falls es ihn gegeben hat, war er ein simpler Wanderprediger, der Abergläubisches geredet hat. Er war keineswegs ein "Welterlöser und Gott". Deshalb können die Leute auch ruhig ein Jahresendfest ohne Kniefälle feiern, es sei ihnen gegönnt.

Kommentar von Teeprinzessin99 ,

Mir geht es auch nicht so stark um den Inhalt, sondern vor allem möchte ich die beiden verschiedenen Möglichkeiten seine Meinung auszudrücken miteinander vergleichen.

Und dass du nicht an Jesus als Sohn Gottes glaubst, möchte ich genauso wenig, wie unser Weihnachtsfest und Intention es zu feiern, kritisiern.