Frage von Kayetan, 15

Tipps zum Wortschatz erweitern?

Guten Abend Zusammen,
Ich habe Interesse daran Texte zu schreiben (Rap, Gedichte etc.) nur weiß ich nicht wie ich meinen Wortschatz erweitern soll, weiß jemamd von euch eventuell wie ich meinen Wortschatz erweitern kann?
LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Washburn, 13

Viele Bücher lesen: am besten anspruchsvollere Literatur. Und versuch mal einfach auch im Alltag Wörter zu benutzen, die du normalerweise nicht benutzt (nicht im negativem Sinne). Wenn du meinst dass du viel zu oft ein bestimmtes Wort verwendest schlage es im Synonymenbuch nach und versuche ein Synonym mal öfter zu benutzen. Ich sage zB sehr oft "komisch" . Stattdessen versuche ich mal Synonyme zu verwenden die ich für komisch noch gar nicht kannte. So prägen sich diese neuen Wörter in mein Gedächtnis ein und mein Wortschatz wächst. Schön dass du daran interessiert bist, dein Wortschatz zu erweitern. Es wird dir im zukünftigem Leben auch nützlich sein, denn es kommt äußerst gut an, wenn man sich angemmesen ausdrücken kann

Kommentar von Washburn ,

Danke für den Stern ;)

Antwort
von Nenkrich, 10

Kauf dir n Synonymbuch und les es ;)

Kommentar von Kayetan ,

Was ist das?^^

Kommentar von Nenkrich ,

Synonym ist ein anderes Wort für anderes Wort/umschreibung. Kannst ja mal spaßenshalber nach synonym und Fernseher googeln und dir werden alle anderen Worte für fernseher gezeigt. Und ich bin der meinung vor Kurzem ein Buch in der Richtung gesehen zu haben

Kommentar von Kayetan ,

Ok, danke das werde ich aufjedenfall mal versuchen!

Antwort
von Kronprinz1, 8

Da gibt es eine sogenannte "Simulgan Technik". Google danach, oder schau hier, steht der Link: https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-meinen-eigenen-wortschatz-erweitern

Antwort
von Martinkilian, 5

Schaut euch mal die App "gehobene Sprache" (nur Android) an. Ist eine Sammlung interessanter gehobener Wörter inkl. Beispielen und kann auch als Synonym-Wörterbuch genutzt werden. Dort könnt ihr auch testen, wie belesen ihr schon seid. Wenn ihr euch sprachlich weiterbilden wollt: Lest Bücher.

Viel Spaß damit :)

Antwort
von xevaxa, 6

Viele Bücher lesen. Mindestens eins in der Woche haha 😂 (ich spreche aus Erfahrung habe früher viel gelesen und hab deswegen jetzt einen recht großen Wortschatz :) )

Antwort
von selinchen991, 5

Viele Bücher und generell Texte lesen

Antwort
von mychrissie, 6

LESEN! LESEN! LESEN!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten