Tipps zum Wortschatz erweitern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Bücher lesen: am besten anspruchsvollere Literatur. Und versuch mal einfach auch im Alltag Wörter zu benutzen, die du normalerweise nicht benutzt (nicht im negativem Sinne). Wenn du meinst dass du viel zu oft ein bestimmtes Wort verwendest schlage es im Synonymenbuch nach und versuche ein Synonym mal öfter zu benutzen. Ich sage zB sehr oft "komisch" . Stattdessen versuche ich mal Synonyme zu verwenden die ich für komisch noch gar nicht kannte. So prägen sich diese neuen Wörter in mein Gedächtnis ein und mein Wortschatz wächst. Schön dass du daran interessiert bist, dein Wortschatz zu erweitern. Es wird dir im zukünftigem Leben auch nützlich sein, denn es kommt äußerst gut an, wenn man sich angemmesen ausdrücken kann

Washburn  15.07.2016, 14:58

Danke für den Stern ;)

Schaut euch mal die App "gehobene Sprache" (nur Android) an. Ist eine Sammlung interessanter gehobener Wörter inkl. Beispielen und kann auch als Synonym-Wörterbuch genutzt werden. Dort könnt ihr auch testen, wie belesen ihr schon seid. Wenn ihr euch sprachlich weiterbilden wollt: Lest Bücher.

Viel Spaß damit :)

 - (Rap, Text, Gedicht)  - (Rap, Text, Gedicht)

Viele Bücher lesen. Mindestens eins in der Woche haha 😂 (ich spreche aus Erfahrung habe früher viel gelesen und hab deswegen jetzt einen recht großen Wortschatz :) )

Viele Bücher und generell Texte lesen