Was ist die Form des Gedichtes?

1 Antwort

Das Gedicht "Lied der Stenotypistin" von Lili Grün hat eine einfache und strenge Form. Es ist in vier Strophen mit je vier Versen gegliedert. Die Verse sind in der Regel vierhebig, mit einem Kreuzreimschema (abab). Die Strophen sind durch eine einheitliche Satzstruktur gekennzeichnet: Die ersten beiden Verse sind Aussagesätze, der dritte Vers ist ein Ausruf oder eine Frage, und der vierte Vers ist ein Imperativ oder ein Wunsch.

Die Form des Gedichtes unterstreicht den sachlichen und nüchternen Ton des Gedichtes. Sie unterstützt auch die Aussage des Gedichtes, dass die Stenotypistinnen in einer repressiven Situation leben. Die einfache und strenge Form des Gedichtes ist ein Spiegelbild der repressiven Gesellschaft, in der die Stenotypistinnen leben.

Hier ist eine detaillierte Analyse der Form des Gedichtes:

* **Gliederung:** Das Gedicht ist in vier Strophen mit je vier Versen gegliedert. Diese Gliederung ist relativ einfach und streng. Sie unterstreicht den sachlichen und nüchternen Ton des Gedichtes.

* **Metrum:** Die Verse sind in der Regel vierhebig. Das Metrum ist also relativ gleichmäßig. Dies trägt zur Klarheit und Prägnanz des Gedichtes bei.

* **Reimschema:** Das Reimschema ist ein Kreuzreim (abab). Das Reimschema ist also regelmäßig. Dies trägt zur Einheitlichkeit des Gedichtes bei.

* **Satzstruktur:** Die Strophen sind durch eine einheitliche Satzstruktur gekennzeichnet: Die ersten beiden Verse sind Aussagesätze, der dritte Vers ist ein Ausruf oder eine Frage, und der vierte Vers ist ein Imperativ oder ein Wunsch. Diese Satzstruktur unterstreicht die Aussage des Gedichtes, dass die Stenotypistinnen in einer repressiven Situation leben. Die einfachen und kurzen Sätze sind ein Spiegelbild der repressiven Gesellschaft, in der die Stenotypistinnen leben.

Insgesamt ist die Form des Gedichtes gut geeignet, um die Inhalte und die Wirkung des Gedichtes zu unterstützen. ist das richtig?