Wie schreibe ich epische Texte?

4 Antworten

Erzähle einfach, was dort auf der Bühne passiert. Wahrscheinlich ist es ein Dialog. Du könntest dann den Handlungsort in ein Cafe oder in einen Park u.a. verlegen.

Als Ergänzung zum bereits Gesagten 2 Beispiele aus dem Faust:

Faust: Ich möcht' erkennen, was die Welt im Innersten zusammenhält

==> Faust sucht nach dem Sinn des Lebens

Schüler: Mir wird von alledem so dumm,  als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum.

==> Der Schüler ist völlig perplex/blickt nicht mehr durch

sbqlc
Fragesteller

okay, danke für die Hilfe 👍

Das ist etwa so, wie wenn Dich ein Freund, nachdem Du im Theater warst, fragt, wovon das Stück gehandelt hat. Und dann fängst Du an, ihm haarklein zu erzählen, was da vorgefallen ist.

In diesem Moment hast Du das Stück in einen epischen Text umgewandelt. Den Du natürlich dann aufschreiben musst.

Ein Drama ist quasi ein Theaterstück. Also ein Text mit Dialogen und Regieanweisungen. Ein epischer Text ist zum Beispiel ein Roman. Du schreibst also diese für dich wahrscheinlich sonderbare Schreibweise des Dramas in eine "normale" Geschichte um.