episch, dramatisch ,lyrisch beim Erlkönig...?

2 Antworten

episch bedeutet, dass ein Text erzählend ist, also Prosa. Romane usw. lyrisch: Gedichte dramatisch: Dramen, Theaterstücke

Der Erlkönig ist halt eine Ballade, also der Form nach lyrisch, erzählt aber auch eine Geschichte, also auch episch, außerdem gibt es ja viel direkte Rede, also auch ein bisschen dramatisch. Goethe und Schiller haben die Ballade auch einmal als die Gattung bezeichnet, die alle drei Arten zusammenführt.

Hätte man eigentlich auch googeln können!

Bei den antworten bei Google hab ich das alles nicht wirklich verstanden klang so wissentschaflich...;)

Ist das eine Hausaufgabe? Was ist denn überhaupt die Aufgabe? Also der Erlkönig ist auf jeden Fall eine Ballade... deswegen ist Lyrik mit drin. Aber drama auch weil am Ende ja der Junge stirbt und er schon die ganze Zeit so Halluiznationen hat. Was ist denn überhaupt die Aufgabe konkret?