Deutschabitur 2015 - Themaverfehlung?!

7 Antworten

Mach dir mal nicht zu viele Gedanken - ändern kannst du es jetzt eh nicht mehr.

Es ist zwar ärgerlich - aber sowas passiert! Und es wird schon nicht so schlimm werden. Dein Lehrer will ja auch nicht, dass du durchfällst! Der schaut schon, dass er das Beste aus deiner Arbeit rausholt!

Brutus47
Fragesteller

Stimmt,danke! :) Hab mich mittlerweile beruhigt

Das Drama war eig gut machbar  Also für 1 Punkt würds reichen. Aber den epischen Text fand ich schlecht.

Chooo123  30.04.2015, 14:32

besser als Donkarlos von 2014.....

Ich hab leider auch Epik genommen. Wollte eig Informierenden Text nehmen,das Thema war aber zu komisch.

Hab dann nur ca. 7 Seiten geschrieben. sprachl-stil Mittel hab ich auch keine gefunden, die ich hätte analysieren können.

Aber immerhin muss ich sowas nie wieder schreiben. Englisch am Dienstag und Mathe am Freitag werden ganz einfach,werde natürlich nicht lernen.

Hallo :) Habe auch gestern in Bayern deutsch abi geschrieben :) ich hab das drama gewählt. Du hast dann tatsächlich eine themaverfehlung gemacht, Du hättest die erzähltechnischen gestaltungsmittel miteinbauen müssen :/ aber ich denke auch, dass dir dein lehrer noch einen punkt geben wird.. Mach dir keine sorgen! Und viel glück bei deinen weiteren prüfungen :)

Brutus47
Fragesteller

Danke dir auch! :)

Ah und noch was zur Frage: Es ist ein epischer Text! KEIN DRAMA!

Und wie es sich für epische Texte gehört, muss man auf den Erzähler und die Zeitgestaltung eingehen(was beim Drama nicht der Fall ist)

Also ich würde sagen dass du trotzdem mind. 1 Punkt bekommst weil du den Rest ja richtig gemacht hast. Und diese beiden Punkte sind auch schon das einzige dass du anders machen musst bei dem epischen Text.

Hättest du nur das Drama genommen....

Raghx  30.04.2015, 14:41

Das motiviert bestimmt total...

Chooo123  30.04.2015, 14:45
@Raghx

Dass dein Kommentar nicht ernst gemeint ist ist mir klar, aber ich denke schon dass das erleichternd ist zu wissen dass man bestimmt nicht 0 Punkte bekommen wird. Ich weiß zwar nicht welche Vorstellungen du von erleichternd/motivierend hast(ob vielleicht alles unter 10 für dich schlecht ist) aber für mich ist alles über 0 ok....

Chooo123  30.04.2015, 14:48
@Chooo123

Und dass mit dem alles über 0 bezieht sich hierbei nur auf das Fach Deutsch....

Brutus47
Fragesteller

Also ich hab mich beruhigt,aber Chooo123 hat es richtig verstanden.

In Deutsch reicht mir tatsächlich mind. 1 Punkt,die restlichen 4 Fächer sind kein Problem :)

Danke!!

Chooo123  02.05.2015, 15:37
@Brutus47

Kein Problem. Wird schon mit Deutsch, ich hoff auch nur auf 1 Punkt obwohl ich bei der Dramaanalyse was falsch gemacht habe. Das mit Deutsch haben wir gepackt!