Deutsch Abitur Bayern?

2 Antworten

Hey, habe letztes Jahr Abi in Bayern geschrieben und bei uns war es in Deutsch so, dass es keine einheitliche Gliederung gibt sondern jeder Kursleiter "seine Gliederung" hatte.

Natürlich ist der grobe Aufbau bei allen gleich ;)

Was meinst du denn mit den einzelnen Themenbereichen? Was willst du da genau wissen?

lg und viel Glück morgen!

Toraoyaa
Fragesteller

In erster Linie hoffe ich jetzt mal auf einen gütigen Zweitkorrektor, damit ich wenigstens 4 Punkte bekomme. Bei mir ist das mit Deutsch immer so ene Glückssache, ob ich es gut mache oder eben nicht.

Unsere Lehrerin hat uns vom Kommentar abgeraten, weil sie findet, dass man da wirklich gute Formulierungen braucht, damitd er Kommentar auch gut wird. Sehe ich ein, aber ich will auch keine 15 Punkte und im Formulieren bin ich jetzt auch alles andere als schlecht, immerhin schreibe ich seit über 6 Jahren selbst.

kindvbahnhofzoo  02.05.2016, 20:34
@Toraoyaa

Würde mir darum keine zu großen Gedanken machen, eigentlich will jeder Lehrer (auch wenn er im Unterricht ein A*sch war), dass seine Schüler durchs Abitur kommen.

Hatte in Deutsch meistens 8 Punkte und im Abi habe ich dann 10 geschafft, war auch überrascht ;)

Finde Aufgabenbereiche I - III am besten, da die Gliederung mit einigen Ausnahmen fast identisch ist.

Erörterung war noch nie meins und beim Kommentar sind die möglichen Fragestellung viel zu vielseitig, letztes Jahr war das bei uns ein ziemlicher Mist ;)

Ich bin in der 10. Klasse und wir haben eine Dramenszenenanalyse geschrieben. Eine Zusatzfrage (wie wahrscheinlich im Abi gefragt) hatten wir nicht.

Gliederung

A. //hier kommt Nominalisierte Eineitg hin//

B. Erschließung der Szene X,X aus X's "X"
I. //Hier kommt Nominalisierte Situierung der Szene hin//
II. //Nominalisierte überschrift für Aufbau u. Inhalt der Szene sowie gesprächsverlauf//
1. //X//
a) //X//
2. //X//
...
III. //Nominalisierte überschrift für Gesprächsverhalten//
...
IV. (Zusatzfrage Nominalisiert?)
V. // Nominalisierte überschrift für Gesamtinterpretation//

C. // Nominalisierter schlussgedanke//

Ich hoff mein Stoff stimmt so und mein getippe hilft dir was. Ich drück dir die Daumen.

Toraoyaa
Fragesteller

Punkt I. würde bei uns zwar wegfallen, da Einordnung in den Dramenkontext bei einem unbekannten Text nicht möglich ist, aber an sich klingt das schon so, wie wir es auch mal gelernt haben.

Danke :)