Deutsch Abitur Bayern 2015?

2 Antworten

hey also ich habe da hingeschrieben, dass durch den ganzen Text deutlich wird inwiefern die verschiedenen Lebensbereiche in der DDR kontrolliert und überwacht wurden und zum Ausdruck gebracht wie Leute  (verena) so sehr in die enge gerückt werden bis sie etwas sagen. ich bin leider weniger darauf eingegangen ob verena jetzt vielleicht wirkllich was am system auszusetzen hatte oder nicht weil das nie  explizit im text darin stand und ich angst hatte das thema zu verfehlen. Wie hattest du es interpretiert bzw was habt ihr bei der Erzählperspektive und Sprache geschrieben?

ich habs damit begründet, dass verena durch die beschuldigungen swetlanas realisiert, dass es sich bei der gesllschaft in der sie lebt schon lange nicht mehr um sozialismus handelt sondern lediglich ein unter dem denkmantel des diktatorischen kommunismus stattfindender kapitalismus, in der die gennanten posten (kassierer etc.) nicht aus dem glauben an die utopie sondern karrierebestreben ausgeübt werden und somit verenas schwarz/weiß weltbild zusammenbricht und sie keinen sinn mehr darin sieht ihre meinung so vehement zu vertreten. ich geh davon aus dass das nicht unbedingt das is was die hören wollten, also würd mich auch mal interessieren was andere so geschreiben haben