Deutschabitur Themenwahl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Jeden Fall würde ich noch einen Plan B ins Auge fassen. Hier in Nordrhein-Westfalen haben wir wirklich mal ein Jahr gehabt, in dem überhaupt kein Gedicht dran kam. Die Idee mit dem Sachtext ist sicherlich gut. Allerdings kann es sein, dass sich die These des Sachtextes auf eine der Lektüren bezieht. Und dann hast du das Problem, das du vermeiden wolltest. Am besten sorgst du dafür, dass du zumindest Überblickswissen hast. Welche Lektüren können denn bei euch in Bayern eine Rolle spielen?

Goldie097
Fragesteller

bei uns ist es ganz sicher das immer alles drankommt ^^. Als Lektüren hatten wir Faust, Der Sandmann , Homo Faber , Kleider machen Leute ,Woyzeck und Bahnwärter Thiel . Bis auf Faust habe ich alles nur mit Playmobilzusammenfassungen von Youtube (XD) oder im Unterricht ducrh aufpassen mitbekommen :). Uh ich wusste gar nicht das sich die Sachtexte auf eine Lektüre beziehen können ... hmm

gutifragerno  12.04.2023, 12:57
@Goldie097

Danke für die ausführliche Information. Das mit den Playmobil Videos finde ich interessant. Die sind wirklich gut gemacht. Das Problem dabei war für mich nur, dass das so schnell ging und auch ohne Text Bezug, dass am Ende wenig hängen geblieben ist
Du kannst dir ja mal diese Variante anschauen. Da hat jemand sich die Mühe gemacht, die gesamte Lektüre mit wichtigen Zitaten vorzustellen.

Max Frisch, „Homo Faber“ – 1. Station Inhalt, Zitate, Detail-Interpretation

https://youtu.be/tRn6TQ-gYhw

MisterJoeDoe  13.04.2023, 17:11
@Goldie097

Und Faust (zwar umfangreicher...Teil 1 + 2?), v.a. Aber Homo Faber von Max Frisch und Bahnwärter Thiel sind doch super Themen. Oder wären es.

MisterJoeDoe  13.04.2023, 17:09

Was gäbe es denn sonst noch an Themen? Aber wenn du dich mit lyrik/Gedichten schon gespielt hast, würde ich auch die sachtextanalyse nehmen. Da kann man eigentlich, zumindest als Plan B, nicht so viel falsch machen. Wäre halt interessant was es sonst noch an Übertreten gibt. Als österreichischer Maturant haben wir ein etwas anderes System. Darf ich das so verstehen, dass du bei der Arbeit zwischen A (Lyrik), B (Sachtextanalyse) und C (?) wählen darfst? Oder muss das vorher festgelegt werden? Ich persönlich würde faktenbasierte Analysen einfacher finden.

schau dir die sachtextanalyse an, da die "fallhöhe" da recht gering ist, solange du ein gewisses textverständnis hast.

dann solltest du relativ sicher sein.

Goldie097
Fragesteller

Ja ? Ok dann mach ich das :)