Ist jedes Buch literatur?

5 Antworten

Das kommt auf den Literaturbegriff an. Dieser wandelt sich von Epoche zu Epoche und von Theorie zu Theorie.

Deine Beispiele lassen sich aber relativ problemlos zuordnen. Solche Bilderbücher erzählen Geschichten, gehören also zur epischen Literatur.

Jedes "Buch" natürlich nicht, denn es gibt z.B. Fotobücher; Bauanweisungen für Spielcomputer, Kochbücher, Gästebücher....also "Bücher", die man sicherlich nicht als Literatur bezeichnen kann.

Aber: Literatur kann auch etwas sein - z.B. ein einzelnes Gedicht, eine Kurzgeschichte - ohne dass es in ein Buch (zusammen mit anderen Texten) eingebunden worden ist.

Das lateinische Wort "litera" bezeichnet zunächst einmal den "Buchstaben", dann aber auch die (zu Wörtern und Sätzen) kombinierten Buchstaben, und da sind wir schon beim Problem, denn seit die Lateiner ihre Sprache entwickelt haben, hat sich auch das, was geschrieben (und in Buchform zusammengefasst werden) kann explosionsartig entwickelt.

Und natürlich hat es Texte, die wir als "literarische Texte" bezeichnen würden, auch lange vor den Römern gegeben, zu Zeiten und in Regionen der Erde, wo es so etwas wie "Bücher" noch gar nicht gegeben hat.

Comics? Mangas? ... Es ist im Grunde eine Frage der Wertschätzung solcher oder ähnlicher menschlicher Produkte, ob mann sie als literarisch bezeichnen will oder nicht. Immerhin spricht man ja von "Bildersprache", und dann ist es gar nicht mehr weit bis zur Erweiterung des Literaturbegriffs auch auf solche "Texte".

Jedes Buch, auch Mangas usw. soll etwas erzählen oder einen Sinn haben. Solang eine Geschichte oder sowas ähnliches hinter steckt ist es meiner Meinung nach Literatur. Die neue Definition besagt das alles das geschrieben ist, Literatur ist...

Literatur, die = 1. a. [gesamtes] Schrifttum, veröffentlichte [gedruckte] Schriften

Quelle: Duden.de

Ja, jedes Buch ist Literatur