Unterschied szenische Darstellung und Figurenrede?

2 Antworten

Im Literaturhandbuch.de findet man folgenden Hinweis auf die Figuren Rede:
Die Figurenrede ist ein Begriff aus der Epik und beschreibt die fünf Möglichkeiten, die ein Erzähler besitzt, um auszudrücken, was die Personen im Werk denken und sagen. Die fünf Möglichkeiten sind:

Direkte Rede
Indirekte Rede
Rede- oder Gedankenbericht
Erlebte Rede
Innerer Monolog/Bewusstseinsstrom
Hier geht es also nur um das, was von einer einzigen Figur kommt.
https://literaturhandbuch.de/fachbegriffe-figurenrede/

Szenische Darstellung dagegen ist der Teil eines epischen Werkes, also zum Beispiel eines Romans, in dem Figuren miteinander reden. Man kann das immer am besten prüfen, indem man sich vorstellt, dass man die Szene auf einer Bühne spielen müsste. Das geht ganz leicht, wenn im Roman schon szenische Darstellung vor liegt und man nicht erst die einzelnen Wortbeiträge selbst erstellen muss.

Eine 'szenische Darstellung' ist nach meinem Verständnis eine gespielte Darbietung (Beispiel: Krippenspiel).
Also bin ich der Meinung, dass es sich um eine 'Figurenrede' handelt.

Tamtamy  03.04.2018, 14:24

Einige Zeit später:

 Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.