Was ist der Unterschied zwischne zentralen Aussagen und Gedankengang?

2 Antworten

Die zentralen Aussagen eines Textes sind die Aussagen, die im Mittelpunkt stehen. Die hauptsächlichen Thesen (die aufgestellten Behauptungen, die am wichtigsten/bedeutsamsten sind) sollen angegeben werden.

Die Wiedergabe des Gedankenganges ist mehr als die Angabe der zentralen Aussagen. Ein Heraussuchen dieser Aussagen allein reicht noch nicht aus. Die Gedanken des Textes sollen in ihrem Zusammenhang dargestellt werden, also die Abfolge der Gedanken. Die Argumentationsschritte müssen zumindest im Großen enthalten sein. Daher kommen nicht nur die zentralen Aussagen vor, sondern auch ihre Begründung und Erklärung/Erläuterung im Ablauf der Überlegungen.

Mit "Die zentralen Aussagen des Textes wiedergeben" ist so etwas wie eine Zusammenfassung gemeint.