Hilft Abschreiben?

3 Antworten

Wenn man "abschreiben" im Sinne von wirklich schreiben meint ist es m.M.n. nicht so verkehrt, weil man das, was man abschreibt verinnerlicht.

Aber heute kann man viel mit Copy+Paste arbeiten. Da ist der Lerneffekt gleich Null. Und empfehlen würde ich das auch nicht. Denn wenn Du das kannst, kann Dein Lehrer das auch. Eine kleine Textpassage in Anführungszeichen googeln und zack: Bist Du aufgeflogen. Dein Lehrer wird nicht blöd sein.

Spicker schreiben hilft. Aber nicht das bloße abschreiben.

Da Spicker ja sehr klein müssen, lernt man möglichst , auf wenig Platz, die wichtigsten Dinge zusammen zu fassen u dadurch lernst du besser.

Beim Abschreiben lernst du gar nix

Fragest3ller
Fragesteller

Also wenn ich abschreibe (auf einem Blatt Papier), dann fällt es mir später leichter, Sätze oder Wörter zu bilden, die man dann halt braucht.

Maleficent666  18.09.2019, 18:24
@Fragest3ller

Probiers mal mit einem spicker. Das schaffst du. Von jedem Thema, das nötigste, kurz gefasst auf Papier bringen.

Von einer DINA4 Seite, die du abschreibst, ist meist nicht mal die Hälfte relevant, für Prüfungen

Abschreiben wird nicht schlecht gemacht, Abschreiben IST schlecht. Weil du ungefragt Texte schreibst, die nicht auf deinem "Mist gewachsen sind", wie man so schön sagt. Weil du dein Hirn nicht anstrengst, weil du zu faul bist .... brauchst du noch mehr Varianten?

"Man weiß dann dadurch" nur, dass man selber keine Ahnung davon hatte, und keine Lust hatte zu lernen. Das ist meine Meinung dazu. So wirst du im richtigen Leben wohl keine Lorbeeren ernten.

Aber vielleicht fällt bei dir der Groschen doch noch.