Was haltet ihr vom Abschreiben?

1 Antwort

Ich denke, das Hauptgegenargument ist, dass Schüler in ihrer Faulheit unterstützt werden und nicht lernen, Themen eigenständig zu durchdenken.

Zu den Hauptargumenten dafür würde ich zählen, dass die Kinder sich überhaupt damit befassen, auch wenn sie direkt auf die Lösung schauen und allein schon die Niederschrift einen Lerneffekt erzielt. Desweiteren verstehen manche es vielleicht besser, wenn sie etwas noch einmal auf andere Art gezeigt bekommen.

Ungerechtigkeit würde ich dann empfinden, wenn einige Kinder sich Lösungen selbst erarbeiten und andere sie sich nennen lassen. Eine selbsterarbeitete 2 ist meiner Meinung nach mehr wert als eine abgeschriebene 1.