Was sind Pros und Kontras für die aktuelle VW-Situation?

9 Antworten

Es gibt kein "Pro" für VW - nur für die anderen Autofirmen.

Falls es ein langfristiges Pro für VW geben sollte, dann wäre es die in die Praxis umgesetzte Erkenntnis, daß sich Betrug nicht auszahlt und daß Firmenstruktur und -kultur radikal geändert werden müssen.

Gruß, earnest

Da der "Danke sagen"-Button immer noch klemmt - auf diesem Weg ein kräftiges DH!

Kannst du mir einmal erklären wie man genau den Betrug finden kann. Ich selbst fahre einen VW Sportsvan Mj 2015 und habe mir den Bestellvertrag einmal genau angesehen, das Auto habe ich erhalten wie bestellt und ausgelobt. Ich kann daher noch nicht erkennen wie und wo ich betrogen wurde. Sicher ist, meine Verbrauchsbuchhaltung zeigt 0,6 L /100 km an Mehrverbrauch wie die VW in ihren Prospekten beschreibt. Damit würde ich bei jedem Gericht scheitern. Die Grüne Plakette habe ich und auch die Euronorm 6 ist dokumentiert.

@Karl37

Nöh, Karl.

Das pfeifen die Spatzen von allen Dächern, und das kannst du in jeder Zeitung nachlesen.

Negativ auf die Wirtschaft ausüben könnte es sich auf jeden Fall dadurch, dass in der Volkswagen AG sehr viele Autohersteller als Tochterfirmen mit drin hängen (Audi, Seat, Šcoda, Porsche, Bugatti, Lamborghini, Bentley, Ducati) und nicht ganz klar ist wo überall die Testwerte beeinflusst wurden, was die Glaubwürdigkeit von VW so wie den Tochterfirmen senkt.

Ich stell mir gerade die ganzen Lamborghinis und Bugattis mit Dieselmotor vor. ;)

Contra

- Aktienwert sinkt

- Verkaufszahlen sinken

- Produktionstops / geringere Produktion auf Grund sinkender Nachfrage

- Zulieferer machen weniger Umsatz

- Abbau von Arbeitsplätzen: Zulieferer / VW

- hohe Schadensersatzleistungen

Pro

- andere Automarken profitieren u.a. BMW, Opel etc.

- günstige VW-Aktien

Ich glaube, dass die akt. Situation eine ernsthafte Bedrohung für die deutsche Wirtschaft ist. Deutschland wird in der Welt nicht benötigt, wenn wir genauso gut/schlecht sind wie andere. Deutsche Produkte sind nicht billig, daher ist es wichtig mit anderen Eigenschaften (Qualität etc. pp) diese aufzuwerten. Akt. wird Deutschland von der Welt immer weniger als Industrienation und Herstellerland von Produkten mit hoher Qualität wahrgenommen. Viele "Katastrophen" betreffend deutscher Firmen/Projekte werden weltweit wahrgenommen. z.b.: Mein Vater ist öfters auf Geschäftsreise in China -> selbst dort wird über den Berliner Flughafen gesprochen. Aber auch der Skandal rund um die Deutsche Bank ist dort Thema. Der VW-Skandal ist deswegen so schwerwiegend für die deutsche Wirtschaft da VW ein Aushängeschild deutscher Ingenieurkunst, deutscher Innovation und Genauigkeit ist/war. Deutsche Firmen genießen in der Welt hohes Ansehen aufgrund alter deutscher Werte(Genauigkeit, Fleiß, Perfektionismus und Ehrlichkeit). Wenn die Welt anfängt diese Werte zu hinterfragen und wir den Ansprüchen nicht mehr gerecht werden können, dann wird die unweigerliche Konsequenz sein das deutsche Produkte ihren Preis nicht mehr Wert sind und diese entsprechend weniger gekauft werden. Die Folgen für die deutsche Wirtschaft wären katastrophal.

Deutschland genießt aber nicht wegen den großen Unternehmen, wie VW oder Siemens seinen guten Ruf, sondern wegen dem Mittelstand.Also die Unternehmen die eigentlich im Hintergrund arbeiten und die großen Firmen beliefern.

Solche Firmen haben sich Jahrzehnte lang, durch gute Qualität, ihren zufriedenen und vor allem loyalen Kundenstamm aufgebaut.Jeder der jetzt aufgrund des VW oder Bank-Skandals abspringt, hatte sicher andere Gründe.Apple bestellt seine Scheiben, für den eigenen Campus in Kalifornien, nicht weil sie nur deutsch sind, sondern weil sie qualitativ gut sind.Das weiß man einfach zu schätzen.

@lobwer

Du sprichst von sogenannten "hidden champions" - kleinen mittelständischen Unternehmen die keiner wirklich kennt, die aber indem was sie machen absolut hochqualifizierte Spezialisten sind. Diese werden durch den VW-Skandal nicht schlechter - definitiv nicht. Aber die Wahrnehmung deutscher Produkte wird nun mal von der breiten Masse nicht durch diese geprägt.

Wer kennt "Coperion"(Extruder)  ? "Wilo" (Pumpsysteme) ? usw.

Die Marke "Made in Germany" steht dafür, dass das Produkt das hält was es verspricht. Große Unternehmen wie VW, Siemens, Bayer usw. sind in der breiten Masse Weltweit bekannt/anerkannt und wenn diese in so schwerwiegende Skandale verwickelt sind (in diesem Fall Betrug) und das zu oft hintereinander.(BER, VW, Deutsche Bank usw.) kann dies durchaus(zu erwarten) einen Imageschaden für die gesamte deutsche Industrie nach sich ziehen.

@daisy1903

Menschen vergessen relativ schnell.In 1-2 Jahren sind solche Sachen meistens aus dem Gedächtnis verschwunden.Für den Rest gibt es Marketing.

Oder gehst du nicht mehr bei ARAL tanken, nur weil der Mutterkonzern BP eine der größten Umweltkatastrophen aller Zeiten verursacht hat?

Kaufen die Menschen keine amerikanische Technologieprodukte, obwohl die Firmen dafür bekannt sind mit dem Geheimdienst zusammen zu arbeiten?

Ja, der Ruf von den größten deutschen Firmen ist geschädigt.Die Siemens-Bestechungsaffäre in Griechenland hat kein gutes Licht auf den größten Technologiekonzern Deutschlands gerückt.Und trotzdem schloss man vor kurzen den größten Deal aller Zeiten ab.

Die Wirtschaft des weltstärksten Exporteurs, insbesondere im Bereich Maschinenbau, wird nicht benötigt??? Oha... Ach so, wenn wir genau so mittelmäßig wären wie andere... Sind wir aber auch jetzt nach dem VW-Gate nicht mal ansatzweise.

Gibt schon dumme Zufälle. Z. B. dass der VW Passat genau an dem Tag auf US-Werbetour ging, als die Meldung veröffentlicht wurde... Und die Euro-6-Motoren sind offenbar sauber. Und die wollen jetzt 18 Milliarden oder mehr haben? Wegen gefälschter Abgaswerte? GM hat wegen des Zündschlossproblems mind. 72 Tote verursacht und zahlte dafür 890 Millionen Dollar. Immer noch Big Player. Toyota mit den klemmenden Gaspedal wird auf über 40 Tote und ca. 2 Milliarden Dollar geschätzt. Immer noch Big Player. Und VW 18 Milliarden wegen Abgaswerte? In einem Land, in dem V8-Trucks die Zulassungsstatistik anführen? Wo die Coal Roller genannten, extrem rußenden PickUp-Trucks aus Protest gegen die etablierte Linke umweltbewusste Mitmenschen vollrußen und offenbar keinerlei Sanktionen befürchten müssen? Sorry, aber das ist abartig.

Nichtdestotrotz muss VW Rücklagen bilden, was die Steuerlast erheblich senkt. Demzufolge sind die Kommunen im Ar..., wo VW größere Gewerbe besitzt. Denn die Gewerbesteuereinnahmen werden erstmal zusammenfallen. Was in Zwickau schon zur Haushaltssperre führte. VW wird sich erholen und weiter zu Recht ein Global Player bleiben, ob nun unter Porsche-Führung oder selbst. Und ich überlege inzwischen, wo ich Geld für VW-Aktien her bekomme...

"Abartig" war der schamlose Betrug der Firma Volkswagen.

Daß die U.S.-Amerikaner die Interessen der U.S.-Firmen im Blick haben, ist eine Binse.

@earnest

Eine Binse, klar... Warum ging man mit der schon länger recherchierten Sachlage genau an dem Tag massiv an die (amerikanische) Öffentlichkeit, an dem der Werbefeldzug mit dem VW Passat TDI anlief? Um Opel zu schützen?

Der Betrug ist unbestritten und muss entsprechende Konsequenzen haben. Aber nicht in der momentan herrschenden "Hängt sie auf!"-Stimmung. Oder wie Spiegel & Co. schreiben: Selbstmord etc. - lach ich mich weg. Populismus pur. Wir reden mal in einem Jahr wieder darüber...