Sigma 70-300mm F4-5.6 APO?

4 Antworten

Hallo,

Objektive von Fremdanbietern wie Sigma werden normalerweise in verschiedenen Versionen mit den Anschlüssen für verschiedene Hersteller gebaut, die untereinander nicht kompatibel sind. Du musst also schauen, ob es eines in der Nicon- Version, und nicht etwa zB Canon ist, bzw, wenn du es neu kaufen möchtest, ob es eine Nicon- Version gibt.

Hallo

der F Mount Anschluss passt, aber die Optik gibt es mit Stangenfocus (Stand AF, bzw AFD) und mit internem DC Motor (AFS). Die Nikon D3100 hat keinen Autofocusantrieb man braucht als eine AFS oder AFP Optik.

Das Sigma 70-300 EX Makro APO ist aus optischer Leistung betrachtet eine "Oberklasseoptik" mit recht ordentlichem 300mm Ende wo es mit dem AFS 70-300 mithalten kann. Die Stangenfocustypen sind an Profibodys recht schnell und treffsicher aber die DC Motortypen sind mittelschnell und neigen zu Pumpen und Fehlfocus. An einer D3100 hat man wenig Chancen denn Fehlfocus im Sucher direkt zu erkennen daher ist so eine Optik nur mit einer Profikamera sinnvoll einsetzbar und diese hat dann auch Stangenfocus.

Wenn man eher Anstizfotografie betreibt und/oder generel Zeit zur Motiverfassung hat ist die Kombination mit der D3100 noch brauchbar aber Action/Wildlife/Sport ist nicht die Stärke der D3100 und vor allem nicht mit einer "Fremdoptik".

Als D3100 Nutzer würde ich dir eher zum AFS 55-300 raten auch wenn es ab 250mm nicht in der Bildqualität mit dem Sigma Apo mithalten kann.

Wenn es unbedingt eine kostengünstige Sigma Telezoom Optik sein muss dann eher das 50-200 HSM OS oder das 70-300 HSM OS.

Es gab schon sehr lange Gerüchte das Sigma das 70-300 APO als HSM OS Typ neue auflegen wird dann kamen aber die beiden eher mittelmässigen 70-300 HSM OS Versionen. Vermutlich hat das APO zu grosse/schwere Linsengruppen für das OS.

Klar, mit dem Nikon F-mount passt es. Erwarte dir von der Billigst Schrottscherbe allerdings nicht zuviel.

Wenn es die Variante mit F-Bajonett ist, dann ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR