Verständnisfrage zum Crop Faktor?

3 Antworten

Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass das auch der Fall ist, bei einem 10mm Objektiv für Aps-c z.B. EF-S 10-18mm, dass da im Endeffekt 16-29mm Fotos bei der Aps-c rauskommen?

Genau, auch wenn es APS-C Objektive sind, wird die Brennweite nicht bereits umgerechnet. Es bedeutet lediglich, das diese Objektive einen kleineren Bildkreis ausleuchten. An Vollformat sind die Objektive also die angegebene Brennweite, aber sie leuchten den Sensor nicht komplett aus und haben schwarze Ränder, so wie hier:

https://youtu.be/bnFwVhwXeQg?si=hWuPGymzTCXmIR6l&t=7

Wäre das Bild aber komplett, wären es 10mm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
wenn ich an einer Aps-c Kamera ein Objektiv verwende z.B. 10mm bekomme ich ein Foto, wie mit 16mm Vollformat (bei Canon Crop 1,6).

Ja, der Bildwinkel eines 10mm-Objektives an einer Canon-APSC-Kamera entspricht dem eines 16mm-Obkekives an einer Kleinbildkamera.

Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass das auch der Fall ist, bei einem 10mm Objektiv für Aps-c z.B. EF-S 10-18mm, dass da im Endeffekt 16-29mm Fotos bei der Aps-c rauskommen?

Ja. Dann hast Du einen entsprechenden Bildwinkel.

Oder ist die Brennweite an diesen Objektiven schon auf Aps-c umgerechnet?

Nein. Es steht die Brennweite des Objektives auf dem Objektiv. 😉 Unabhängig davon, an was für eine Kamera man es anschließt.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Brennweite eines Objektives ist immer die Brennweite.

Außer es steht explizit drauf, "virtuelle Brennweite" umgerechnet mit croüp-Faktor x.

Physikalischer Hintergrund:

Ein Objektiv bildet ein Objekt immer in der gleichen Größe (gleicher Objektabstand vorausgesetzt) auf dem Sensor-Chip ab.

Da kleinere Sensoren als Vollformat (also mit Crop-Faktor X) ein kleineres Bildfeld haben, swird das Bild dieser kleineren Sensoren beim Erstellen eines Bildabzugs (ofder beim Betrachten auf einem Monitor) um den Crop-Faktor stärker vergrößert als das Bild eines Vollformatsensors.

Der Crop-Faktor beschreibt damit das Maß direser zusätzlichen digítalen Bildvergrößerung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung