Das Objektiv ist hauptsächlich für APS-C gedacht.

Auf Vollformat hat es starkes Vignetting, aber nur die Ecken werden richtig schwarz:

https://youtu.be/JbBo4txOjzs?si=VlEQD4rsJIGMn9E4&t=323

Hallo

Sigma DC sind immer Cropoptiken

Sigma DC Halbformat Optiken leuchten immer denn APS-H Bildkreis einigermassen sauber aus, also um 35mm (Wegen Sigma Quattro H)

Beim L Mount wird bei Cropoptiken automatisch der Cropmodus aktiviert, man kann/muss im Konfigurationsmenue diverse Modes anwählen. Bei Leica gibt es zb denn "Sportsuchermodus" mit TL Optiken an SL